Apoldaer Polizeimeldungen vom 21. Juli 2024

Einbruch in Gartenlaube

Apolda (ots). In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag drang ein unbekannter Täter in einen Garten in Apolda in der Wielandstraße ein, versuchte sich an einer Gartenlaube und öffnete anschließend einen Schuppen. Aus dem Garten selbst entwendete der Täter eine Wildkamera und verschwand unerkannt.

Gestohlenes Kleinkraftrad aufgefunden

Apolda (ots). Am Freitag teilte ein Eigentümer eines Kleinkraftrades mit, dass ein Bekannter seinerseits seinen als gestohlen gemeldeten Roller aufgefunden habe. Dieser stand in der Allee der Brunnenmeister in Apolda und war gänzlich umlackiert und mit einem Versicherungskennzeichen eines anderen entwendeten Kleinkraftrades versehen. Der Dieb selbst ist aktuell unbekannt. Die Auswertung der Spuren dauert noch an.

Hund bei 28°C im Auto gelassen

Apolda (ots). Ein aufmerksamer Bürger stellte am Freitag gegen 11:15 Uhr einen im Auto zurückgelassenen Hund fest, welcher bei sonnigem Wetter von bereits 28°C Außentemperatur im Auto merklich aufgeregt war. Die eingesetzten Beamten konnten die Fensterscheibe des Dacia Sandero gewaltlos herunterlassen und so den Hund befreien. Die Hundebesitzerin traf kurz darauf ein und sah, nach einem deutlichen Gespräch die Gefahr für den Hund ein und gelobte, diesen nicht mehr bei derartigen Bedingungen im Fahrzeug zurückzulassen.

90-jähriger Vermisster durch Kirchengeläut gefunden

Apolda (ots). Am gestrigen Samstag meldeten Pflegekräfte eines Seniorenheims in Apolda einen 90 Jahre alten Bewohner des Hauses als vermisst. Dieser habe sich nach dem Abendessen auf dem Weg zu einer Veranstaltung in der Lutherkirche in Apolda gemacht und sei jedoch von dort zum vereinbarten Zeitpunkt 20:30 Uhr nicht zurückgekehrt. Der Vermisste wurde als äußerst zuverlässig und orientiert beschrieben, wenn gleich er einen Rollator verwende und einen Katheter nutzen müsse.

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit sechs Streifenwagen im Bereich der Kirche und an gewohnten Anlaufstellen des Heimbewohners konnte dieser nicht aufgefunden werden.

Im Laufe der Nacht ertönten am heutigen Sonntag unüblicher Weise gegen 3:15 Uhr die Kirchenglocken der Lutherkirche, was den diensthabenden Schichtleiter der Polizeiinspektion Apolda verwunderte. Aufgrund dessen kriminalistischer Erfahrung setzte er umgehend Beamte zur Überprüfung der Kirche ein. Hierbei stellten diese eine männliche Stimme hinter der Kirchentür fest, wobei es sich um den gesuchten Senior handelte. Nachdem der Pfarrer der Kirche erreicht und so das Gotteshaus geöffnet werden konnte, brachten ihn Beamte wohlauf zu seiner Unterkunft. Der Mann gab an, eine Veranstaltung in der Kirche besucht zu haben und anschließend versehentlich eingeschlossen worden zu sein. Nach langer Suche fand er die Bedienung des Kirchengeläuts und schaltete dieses ein.

Beutegut vollständig zurück

Apolda (ots). Nachdem bereits am Donnerstag zwei Kettensägen und zwei Freischneider, die bei einem Einbruch in einem Apoldaer Seniorenheim am 12. Juli entwendet worden waren, unbeschädigt aufgefunden werden konnten, fand sich auch das letzte gestohlene Motorwerkzeug am gestrigen Samstag in einer Kleingartenanlage an. Der unbekannte Täter hatte die Benzin-Heckenschere der Marke Stihl (300 Euro) versteckt in einer Gartenparzelle in Apolda abgelegt. Die sichtlich erfreuten Mitarbeiter des Seniorenheims können nunmehr weiterhin das Heim und dessen Außenanlagen hegen und pflegen und so den Lebensabend der Senioren verschönern. Gegen den Einbrecher wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei Apolda bedankt sich auch bei den zahlreichen Hinweisgebern, die zum Auffinden der Gegenstände beigetragen haben.

39-Jähriger mit Alkohol am Steuer

Apolda (ots). Am Freitag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Apolda gegen 22:30 Uhr einen Pkw in der Sulzaer Straße in Apolda. Atemalkoholgeruch ließ den Verdacht zu, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand, was ein Atemalkoholtest anschließend mit 1,08 Promille bestätigte. Dem 39 Jahre alten Mazda-Fahrer aus Apolda wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Hinterlasse einen Kommentar