Prominente im Gespräch – in Erinnerung an Harald Seidel

Er lockte mit seiner Reihe „Prominente im Gespräch“ zahlreiche Persönlichkeiten nach Greiz – der im vorigen Jahr verstorbene Harald Seidel.

Der engagierte Kommunalpolitiker und Musiker interviewte in seiner Projektreihe mehrere Jahrzehnte in übe 300 Veranstaltungen prominente Musiker, Schauspieler, Schriftsteller, Wissenschaftler und hochrangige Politiker. Nun wollen in einer Veranstaltung unter dem Motto „Prominente im Gespräch – Harald.Macht.Demokratie“ ehemalige Gäste der Reihe an Harald Seidel erinnern und der Frage nachgehen, wie in seinem Sinne individuelle Freiheit und demokratische Teilhabe in bewegten Zeiten bei uns im friedlichen Miteinander gelebt werden kann. Die Organisatoren schreiben dazu:

„Im Artikel 2 der Verfassung der DDR hieß es: ‚Alle politische Macht in der Deutschen Demokratischen Republik wird von den Werktätigen in Stadt und Land ausgeübt.‘ … Der Werkzeugmacher Harald Seidel sah bereits als Jugendlicher, dass Anspruch und Wirklichkeit in seiner Realität nicht deckungsgleich waren. Als Musiker bei „media nox“ war er empört, als russische Truppen im August 1968 in die CSSR einmarschierten, um die Anhänger des ‚Prager Frühling‘ und damit ein wenig mehr Freiheit niederzuschießen. Er stritt dafür, dass nicht nur die Gedanken frei sein sollten, sondern dass man seine Gedanken auch aussprechen kann. Er wollte unzensierte Musik machen. Er wollte individuelle Freiheit und Demokratie auch in seinem Land. Er wollte sagen, was ist und im guten Miteinander die Lebensumstände verbessern. 

Die neu gewonnene Freiheit 1989 und das Leben in einer Demokratie haben ihn mit Dankbarkeit erfüllt. Er hat den Menschen in der Region mit der Reihe „Prominente im Gespräch“ und über 300 Veranstaltungen ein Geschenk gemacht, sein Verständnis von lebendiger Demokratie mit Fakten und Diskussion. Mit der Veranstaltung ‚Prominente im Gespräch – Harald.Macht.Demokratie‘ wollen ehemalige Podiumsteilnehmer der Frage nachgehen, wie im Sinne Harald Seidels individuelle Freiheit und demokratische Teilhabe in bewegten Zeiten bei uns im friedlichen Miteinander gelebt werden kann.“  

Als Teilnehmer konnten Sebastian Krumbiegel, Kai Schumann, Sebastian Schwarz, Bodo Ramelow und Heike Taubert gewonnen werden. Die Musik steuert Sebastian Krumbiegel bei.

Prominente im Gespräch – in Erinnerung an Harald Seidel findet am 10. August 2024 um 19 Uhr in der Kultur-Kirche Greiz-Aubachtal statt und wird durchgeführt mit Unterstützung des Kommunalen Bildungswerkes Thüringen e.V. sowie Aktiv für Greiz.

Harald Seidel bei der Jubliäumsveranstaltung „20 Jahre Prominente im Gespräch“ (Archivfoto: Gerd Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar