Ferien-Rätsel noch bis Ende August verfügbar
Über 1000 Kinder besuchten mit Eltern und Großeltern in den sechswöchigen Sommerferien die Burg Posterstein und lösten das Sommerferien-Rätsel „Finde den Dieb!“. Für alle Kinder aus Bundesländern, die noch Ferien haben, wird das Rätsel noch bis Ende August zur Verfügung stehen.
Im Rätsel helfen die Kinder dem Ritter Pflugk, Burgherrn der Burg Posterstein. Denn ein Dieb treibt in der Nähe der Burg sein Unwesen. Der Burgherr möchte, dass die Ferien-Kinder den Dieb finden und die Beute zurückbringen. Im Sommerferien-Rätsel erfährt man eine Menge darüber, wie vor 400 Jahren Verbrechen aufgeklärt wurden: Wurden schon Zeugen befragt? Wer urteilte? Und: Welche Strafe drohte? Das Tolle daran: Das Rätsel basiert auf einem echten Postersteiner Kriminalfall.
Außerdem gibt es eine Neuerung: Wem das Lesen (noch) schwerfällt, der kann sich die Rätsel-Texte auch anhören. Dafür sollte man ein Smartphone mit QR-Code-Scanner (und bei Bedarf: Kopfhörer) dabeihaben. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Familien bereits genutzt.
Franziska Huberty, Museumspädagogik-Chefin im Museum Burg Posterstein, hat das Rätsel konzipiert und die Hörtexte selbst eingesprochen hat. Sie zieht ein erstes Resümee: „Im Laufe der Ferien habe ich unsere Besucherinnen und Besucher beobachtet und auch direkt befragt. Die Nutzung der QR-Codes fiel vielen leicht und durch die Möglichkeit zum Hören wurden auch kleinere Kinder noch besser angesprochen. Gleichzeitig gab es auch viele Familien, die sich die Texte wie bisher gemeinsam laut vorgelesen haben. Es ist ein zusätzlicher Service, den wir sicherlich auch wieder anbieten werden.“


Reguläre Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag, Feiertag: 10 – 17 Uhr
Montag: geschlossen


Hinterlasse einen Kommentar