Ermittlungen gegen 58-Jährigen eingeleitet
Gera (ots), Gera: Die Ermittlungen gegen einen 58 Jahre alten Mann leiteten Polizeibeamte gestern Abend (12. August) im Nachgang einer Versammlung ein. Nach vorliegenden Erkenntnissen beleidigte der Mann gegen 20:50 Uhr im Bereich des Hofwiesenparkplatzes in Gera eine Personengruppe, die sich auf dem Parkplatz befanden, mit ausländerfeindlichen Aussagen. Zudem zeigte er den Hitlergruß. Für sein Verhalten muss sich der 58-Jährige nun strafrechtlich verantworten.
Mülltonnen und Streugutbehälter brennen
Gera (ots), Gera: Gegen 1:50 Uhr ging letzte Nacht die Meldung zu mehreren brennenden Mülltonnen in Gera bei der Rettungsleitstelle ein, sodass die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei ausrückten. Am Ende waren es neun Mülltonnen und ein Streugutcontainer in der Berliner Straße, der Egon-Erwin-Kisch-Straße und der Julius-Sturm-Straße, die gelöscht werden mussten. Zum Glück wurde niemand verletzt. Auch Schäden an Gebäuden konnten verhindert werden. Hinweise zu den Tätern liegen derzeit nicht vor. Die Geraer Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können. (Bezugsnummer: 0208435/2024):
Fahrzeugdieb in Haft
Gera (ots), Gera: Ein 54 Jahre alter Mann sitzt seit Ende letzter Woche in Haft und muss sich nunmehr für einen Fahrzeugdiebstahl strafrechtlich verantworten. Am Donnerstagabend kurz vor 23 Uhr stahl er einen in der Karl-Matthes-Straße in Gera abgestellten Pkw Toyota und fuhr mit diesem davon. Womit er nicht rechnete – die Eigentümer des Fahrzeuges bemerkten die Tat und informierten die Polizei. Unverzüglich rückten Einsatzkräfte aus und fahndeten nach dem Flüchtigen, der mit überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Straßen in Gera-Lusan fuhr. In der Eiselstraße fanden die Beamten das gestohlene Fahrzeug unverschlossen und leer auf. In Unterstützung eines Polizeihundes konnte der 54-jährige Fahrzeugdieb schließlich in unmittelbarer Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen einer Haftvorführung am Folgetag (9. August) erging schließlich Haftantrag, sodass er in eine JVA überstellt.
Ermittlungen zu Körperverletzung
Gera (ots), Gera: Letzte Nacht kurz nach Mitternacht kamen Polizeistreifen in Gera in der Trebnitzer Straße zum Einsatz und leiteten in der Folge die Ermittlungen zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 35-Jährigen ein. Dieser wurde von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter vor Ort verletzt angetroffen, sodass die Polizei informiert wurde. Der leicht verletzte 35-Jährige verhielt sich jedoch äußerst unkooperativ, sodass keine Hinweise zur Tat bzw. den Tätern bekannt wurden. Aufgrund seiner Verletzung an den Augen (Augenreizung) kann nicht ausgeschlossen werden, dass ihn bislang unbekannte mit einem Reizstoffsprühgerät besprühten. Im Zuge der Ermittlungen werden daher Zeugen gesucht, die mögliche Beobachtungen dahingehen gemacht haben. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 bei der Polizei Gera zu melden. (Bezugsnummer 0208429/2024).
Opel kollidiert mit Straßenbahn
Gera (ots), Gera: Zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel (Fahrer 26) und einer Straßenbahn (Fahrer 32) kam es am gestrigen Montagabend gegen 17:20 Uhr in Gera in der Berliner Straße, Ecke Franz-Petrich-Straße. Beim Einfahren nach links auf die Berliner Straße war der Pkw mit der herannahenden Bahn kollidiert, sodass der Opel nicht mehr fahrbereit war. Auch an der Straßenbahn entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Der 26-jährige Pkw-Fahrer wurde zudem leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt. In der Bahn selbst wurden keine Verletzten verzeichnet. Die Geraer Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf.
52-Jähriger zündet Mülltonnen an
Altenburg (ots), Altenburg: Ein 52-Jähriger muss sich seit gestern für sein Verhalten in Altenburg strafrechtlich verantworten. So steckte er am Abend gegen 20:35 Uhr mindestens drei Mülltonnen in der Fabrikstraße und eine Matte an einem Balkon in der Terassenstraße in Brand. Zum Glück konnte die Feuerwehr die brennenden Sachen löschen. Nach Zeugenhinweisen gelang es, den Brandstifter in einer Wohnung in der Fabrikstraße zu stellen. Der Beschuldigte, bei dem ein Alkoholwert von 2,28 Promille gemessen wurde, wurde zur Unterbindung von weiteren Straftaten in eine polizeiliche Gewahrsamszelle eingeliefert. Gegen den 52-jährigen Tatverdächtigen wurden entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zwei Mopedfahrer bei Zusammenstoß verletzt
Altenburg (ots), Schmölln: Ein Verkehrsunfall ereignete sich gestern gegen 17:35 Uhr in Weißbach An der Kurklinik. Ein 16-jähriger Fahrzeugführer eines Mopeds war vom Fahrbahnrand losgefahren und bemerkte offenbar einen entgegenkommenden 62-jährigen Mann auf seinem Moped zu spät. Bei dem frontalen Zusammenstoß wurden beide Fahrer verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Kleinkrafträder vom Typ Simson wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt.
17-jährige Mopedfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Greiz (ots), Greiz. Gestern gegen 13:25 Uhr fuhr eine 17-jährige Mopedfahrerin auf dem Neustadtring in Greiz, als sie aus ungeklärter Ursache plötzlich ins Schlingern kam und stürzte. Bei dem Unfall verletzte sie sich so schwer, dass ein Rettungshubschrauber sie in ein Klinikum fliegen musste. Der Neustadtring war kurzzeitig voll gesperrt. Die Polizeiinspektion Greiz hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.


Hinterlasse einen Kommentar