Meldungen der Greizer Polizei vom 22. August 2024

Betrunkener Ladendieb beleidigt Polizisten

Greiz (ots), Greiz: Am gestrigen Mittwoch gegen 18:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl bei einem Discounter in der August-Bebel-Straße in Greiz gerufen. Bei Eintreffen wurden die Personalien des 44-jährigen Mannes festgestellt und das Beutegut im Wert von circa 40 Euro an den Ladendetektiv zurückgegeben. Während der gesamten polizeilichen Maßnahmen beleidigte der betrunkene Täter die eingesetzten Beamten lautstark und versuchte, auf seinem Fahrrad davonzufahren. Die Beamten hielten den Mann auf und unterbanden die Weiterfahrt auf dem Fahrrad. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,89 Promille, was als nächste Station Blutentnahme im Krankenhaus für den Mann bedeutete. Gegen den 44-Jährigen wird wegen Ladendiebstahl, Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

79-Jähriger fällt nicht Schockanruf herein

Greiz (ots), Auma-Weidatal. Ein 79-jähriger Mann aus Auma erhielt gestern einen sogenannten „Schockanruf“, in welchem der unbekannte Täter ihm erzählte, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und er nun 100.000 Euro Kaution überweisen soll. Der Täter gab sich am Telefon als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Jena aus. Der 79-Jährige fiel auf diesen Anruf nicht herein und informierte die Polizei. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Betrugs aufgenommen. 

Ungewöhnlicher Fund

Greiz (ots), Hohenleuben: Gestern gegen 21 Uhr wurde die Polizei Greiz durch einen Bürger informiert, dass seit dem Dienstag ein schwarzer Rucksack im Wartehäuschen am Bahnhof Reichenfels steht. Die vor Ort eingesetzten Beamten stellten kurz darauf fest, dass der Inhalt des Rucksacks das volle polizeiliche Interesse erweckte. Bei der Durchsuchung des Rucksacks fanden die Beamten Kleidungsstücke, ein Passbild und in einem Plastikbeutel eingeschweißtes Marihuana mit einem Gewicht von knapp 318 Gramm. Der Rucksack samt brisantem Inhalt wurden sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz eingeleitet.

Sachbeschädigung an Spielothek

Greiz (ots). Zeulenroda-Triebes: Am 21.08.2024 gegen 00:15 Uhr versuchte ein 36-Jähriger die Videoüberwachungsanlage an einer Spielothek in Zeulenroda-Triebes zu zerstören. Dazu schlug der Täter mehrfach auf die Videokamera ein, welche die Tat filmte und somit zur Identifizierung des Täters führte. An der Kamera selber entstand kein Schaden, jedoch wird gegen den Mann nun wegen versuchter Sachbeschädigung ermittelt.

Mopedfahrer fährt in Zeulenroda-Triebes gegen eine Hauswand

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Gegen 19:30 Uhr gestern Abend ging die Meldung bei der Rettungsleitstelle ein, dass ein Mopedfahrer in Zeulenroda-Triebes gegen eine Hauswand gefahren sei. Unverzüglich rückten Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei zu dem Unfallort aus, wo sich heraus stellte, dass der 15-jährige Simson-Fahrer in einer Linkskurve geradeaus gefahren war und dort gegen eine Hauswand prallte. Zum Glück verletzte er sich nur leicht. Die Greizer Polizei nahm die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf. 

Hinterlasse einen Kommentar