Pößnecker Stadtfest wird Höhepunkt der Festwochen zum 700-jährigen Jubiläum

Aktuell wird in Pößneck praktisch täglich gefeiert – schließlich wird man nur einmal 700 Jahre alt.

Die Stadt hat zum Anlass des Jubiläums „700 Jahre Pößneck“ zwei Festwochen ins Leben gerufen. Höhepunkt bildet das Pößnecker Stadtfest vom 6. bis 8. September.

AC/DC- und Metallica-Tribute am Freitag Lautstark wird das Fest beginnen. Wenn die „Hells bells“-Glocke in Pößneck ertönt, ist es Zeit für AC/CZ. Die tschechische Tribute-Band liefert neben einer präzisen Interpretation der größten AC/DC-Titel auch eine tolle Show mit originalen Kostümen und Kulissen.

Die tschechische AC/DC-Tribute-Band AC/CZ liefert eine Show ganz nah am Original der australischen Hard-Rock-Ikonen. (Foto: Agentur)

Im Anschluss geht es weiter mit dem „European Metallica Tribute“ SAD. Die Band hat die größten Hits von Metallica im Gepäck – von „Whiskey In The Jar“, „Enter Sandmann“ und „The Unforgiven“ bis „Nothing Else Matters“.

Den ganzen Tag Programm am Samstag

Der Stadtfest-Samstag beginnt in Pößneck sportlich. Von 10 bis 14 Uhr spielen Freizeitmannschaften bei einem Volleyballturnier in der Sporthalle in der Rosa-Luxemburg- Straße 9 um den Stadtfest-Wanderpokal des Bürgermeisters.

Ab 13:30 Uhr heißt es auf der Marktbühne wieder „Herzklopfen Kostenlos“, moderiert von Katharina Herz. Alle Teilnehmer der Talente-Show haben die Chance, Preisgelder im Gesamtwert von 4.000 Euro zu gewinnen. Sie treten in den zwei Kategorien „Gesang und Instrumentales“ und „Artistik, Tanz, Humor und Zauberei“ vor die Jury. Spannend wird ebenso, wer die Herzen der Zuschauer erobert und den diesjährigen Publikumspreis gewinnt. Auch abseits der Hauptbühne ist in der Pößnecker Innenstadt so einiges los. Bereits ab 13 Uhr locken die Händler- und Vereinsmeile, der Bücherflohmarkt sowie die Kinder- und Jugendmeile auf dem Altstadtplatz. Hier gibt es eine Hüpfburg, Elektroautos, zahlreiche Kreativangebote und ein buntes Bühnenprogramm mit den Pößnecker Kitas, Schulen und „Ri-ra-toll-rabatz“. Am Abend wartet noch ein besonderer Höhepunkt: Das Konzert der Band Silly – präsentiert von der Kreissparkasse Saale-Orla. In ihrer Geschichte hat die Band schon so einige Kapitel aufgeschlagen, aber bleibt sich und ihrem Stil dennoch stets treu. Deutschrock mit Botschaft und unverwechselbare Charakterstimmen sind die Markenzeichen der gefragten Band mit Julia Neigel und seit 2023 auch mit Toni Krahl.

Von Kloßbremse über Entenrennen und Gautschfest bis Frank Schöbel – buntes Programm am verkaufsoffenen Sonntag

Um 11 Uhr – im Anschluss an den Gottesdienst in der Stadtkirche – eröffnen die Böllerschützen am Sonntag das Programm auf dem Markt. Und dann wird erst einmal der Hunger beim Mittagessen mit der Pößnecker Kloßbremse gestillt; musikalisch umrahmt von den Pößnecker Stammtischmusikanten. Stargast am Sonntag ist Schlagersänger Frank Schöbel – Musiklegende und einer der erfolgreichsten Künstler unseres Landes. Musikalisches Können, Vielfalt, Natürlichkeit und vor allem sein enges und ehrliches Verhältnis zum Publikum zeichnen den Kultstar aus. Für tolle Bühnenmomente sorgen außerdem die Saale-Brass-Band sowie Sängerin Sylvia Darko. Außerdem präsentieren sich die Pößnecker Vereine – nicht nur auf der Marktbühne, sondern auch in der Innenstadt. Und die Kinder- und Jugendmeile lockt wieder mit zahlreichen Mitmachangeboten und buntem Programm, unter anderem mit einem Zauberzirkus.

Für die jüngsten Stadtfestbesucher wird zudem am Sonntag ab 13 Uhr vom Verein Pößneck attraktiver ein Entenrennen auf der Kotschau organisiert.

Ganz in der Nähe, an der Berufsschule am Viehmarkt, findet ab 15 Uhr das Gautschfest statt. Hier werden die Lehrlinge der Druck- und Medienbranche nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung in einer Bütte untergetaucht – ein Spektakel, bei dem nicht nur der zu Taufende nass wird. Außerdem gibt es viele Aktionen der örtlichen Gewerbetreibenden im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags, eine Handwerkermeile, bei der man zuschauen, aber auch selbst ausprobieren kann, eine Blaulichtmeile, den großen Bücherflohmarkt in der Straubelstraße und vieles mehr. Und natürlich ist auch in Pößneck Tag des offenen Denkmals – mit Angeboten im Rosengarten Oepitz, der Rosenbrauerei und der Historischen Schaudruckerei. Einem ausgelassenen Festwochenende steht also nichts mehr im Wege!

Weitere Infos zum Programm sowie den Programmflyer gibt es unter http://www.poessneck.de/de/poesznecker- stadtfest/programm-stadtfest.html.

Hinterlasse einen Kommentar