Meldungen Landespolizeiinspektion Gera vom 10. September 2024

Tierfund im Supermarkt

Gera (ots), Gera: Kräfte der Feuerwehr, Polizei und des Veterinäramtes kamen am gestrigen Montag zwischen 15:30 und 16:30 Uhr in zwei Supermärkten in Gera-Lusan und Zwötzen zum Einsatz. Kunden hatten in Obstkisten mehrere kleine, weiße Spinnen festgestellt. Durch die hinzugerufenen Rettungskräfte wurde der Markt vorsorglich bis zum Eintreffen eines Spinnenfachmanns geräumt, um jegliche Gefährdung auszuschließen. Dieser konnte nach Besichtigung zum Glück schnell Entwarnung geben. Die jungen Vierfleck-Zartspinnen sind in Europa weit verbreitet und an bisher unbekannter Stelle in die Obstkiste gelangt. Die Marktleitung leitete unverzüglich Maßnahmen gegen den Spinnenbefall ein. Die Supermärkte konnten anschließend für die Kunden wieder aufgesucht werden. 

Einbruch in Bibliothek

Altenburg (ots), Altenburg: Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in der Zeit zwischen Freitag 16 Uhr und Montag 7:30 Uhr in die Altenburger Stadtbibliothek in der Lindenaustraße eingebrochen. Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zugang zu den Räumlichkeiten, durchsuchten die Zimmer und stahlen ein Laptop sowie circa 300 Videospiele für Spielkonsolen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt. Die Polizei bittet Bürger, die Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich mit der Polizei unter der Bezugsnummer 0235085/2024 in Verbindung zu setzen.

VW im Straßengraben

Altenburg (ots), Gößnitz: Zu einem Verkehrsunfall kam es gestern gegen 16:30 Uhr auf der Bundesstraße 93 bei Gößnitz. Ein 45-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw VW Caddy überholte auf der Ortsumgehungsstraße einen anderen Verkehrsteilnehmer. Beim Spurwechsel verlor er bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen VW und schleuderte in einen Straßengraben. Der Fahrer wurde hierbei verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Aufgrund der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs kam es bis gegen 17:30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen auf der B 93. 

Versuchter Einbruch in Firma

Gera (ots), Ronneburg: Im Zeitraum vom 22. August bis zum gestrigen 9. September versuchten unbekannte Täter in Ronneburg über ein Baugerüst in eine Firma in der Straße „Am Kühlen Grund“ zu gelangen. Der Versuch schlug zwar fehl, verursachte jedoch einen Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 zu melden (Bezugsnummer 0235707/2024). 

Verstoß gegen 0,5 Promille Grenze

Greiz (ots), Weida: Letzte Nacht gegen 23:25 Uhr unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Greiz einen 57-jährigen Pkw-Fahrer in der Weidaer Brüderstraße einer Verkehrskontrolle. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 0,55 Promille festgestellt, so dass eine gerichtsverwertbare Atemmessung in der Dienststelle erfolgte. Der dort ermittelte Wert lag bei 0,25 mg/l was ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoß gegen die 0,5 Promillegrenze zur Folge hat. Dem Mann drohen bei einem Erstverstoß 500 Euro Bußgeld plus Auslagen und ein einmonatiges Fahrverbot.

Körperliche Auseinandersetzung nach Stadtfestbesuch

Altenburg (ots), Schmölln: Nach dem Besuch eines Stadtfestes kam es am Sonntag kurz nach Mitternacht gegen 0:25 Uhr zu einem körperlichen Übergriff zum Nachteil einer 55-jährigen Frau und ihrem 54-jährigen Begleiter (beide deutsch). Nach vorliegenden Informationen waren die Geschädigten mit einer Personengruppe in eine körperliche Ausseinandersetzung geraten, bei der die 55-Jährige durch einen unter Alkoholeinfluss stehenden 28-jährigen Slowaken (2,37 Promille) zunächst zu Boden gestoßen und anschließend getreten wurde. Beim Schlichtungsversuch durch den 54-Jährigen wurde dieser ebenfalls zu Boden gestoßen. Die hinzugerufene Polizei konnte den Täter namentlich bekannt machen und hat die weiteren Ermittlungen eingeleitet. Die Geschädigten mussten medizinisch versorgt werden.

Hinterlasse einen Kommentar