„Sterne des Sports“ 2024 in Bronze im Vogtland vergeben


Große Freude bei den erstplatzierten Vereinen Tauchclub Chemie Greiz e.V., VfB 09 Pößneck e.V., Basketball Club Vogtland e.V., Kickboxen Treuen e.V. und SV Triebel e.V.

Andreas Hostalka, Vorstandsmitglied der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG und die Vertreter der Kreissportbünde Vogtland e.V., Greiz e.V. und Saale-Orla e.V., haben den jeweiligen Vereinsvorständen im Freizeitpark Plohn die „Sterne des Sports“ in Bronze überreicht.

35 Sportvereine aus dem thüringischen und sächsischen Vogtland, dem Saale-Orla-Kreis, sowie aus dem Landkreis Saalfeld/Rudolstadt hatten sich in diesem Jahr am Wettbewerb beteiligt. Zur dreizehnten Auflage lagen den Verantwortlichen insgesamt 36 Bewerbungen (ein Verein bewarb sich mit zwei verschiedenen Sparten) zur Bewertung vor. Die kompetente Jury aus Vertretern der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, der Kreissportbünde Vogtland e.V., Greiz e.V. und Saale-Orla, den regionalen Medien und Leichtathlet Sebastian Hendel, hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

Die Fachjury vergab insgesamt fünf „Sterne des Sports“ in Bronze, da alle eingegangenen Bewerbungen in fünf Regionalmärkte aufgeteilt wurden. In den Regionen Plauen, Oberes Vogtland, Greiz/Zeulenroda, Saale-Orla-Kreis bzw. Saalfeld/Rudolstadt und Auerbach/Reichenbach wurden jeweils der 1. bis 3. Platz gekürt, wobei der 1. Platz jeweils mit 1.500 Euro dotiert ist, der 2. Platz mit 1.000 Euro und der 3. Platz mit 500 Euro.

Alle nicht platzierten Vereine erhielten einen Förderpreis über 100 Euro von der Genossenschaftsbank. Dadurch summiert sich die Gesamtspende an die Sportvereine der Region auf 17.100 Euro. „Wir können auf eine wahre Erfolgsgeschichte „Sterne des Sports“ zurückblicken. In den letzten Jahren gab es zahlreiche gute Platzierungen auf Landesebene bis hin zur Bundesebene. Der Wettbewerb zeichnet Vereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus und wir haben sehr engagierte Vereine in unserer Region.“, so Andreas Hostalka.

Zur feierlichen Preisverleihung präsentierten zwei Vereine den anwesenden Gästen ihr sportliches Können. Zu Beginn zeigten die Capolos vom Turnverein Pausa e.V. beeindruckende Akkrobatik auf der Bühne des Freizeitparks. Anschließend boten die Kickboxer aus Treuen mit Koordination und Konzentration eine sehenswerte Show.

Die Gewinner der „Sterne des Sports“ auf Regionalebene sind:

Regionalmarkt Plauen:
1. Platz: Basketball Club Vogtland e.V.
2. Platz: SC Syrau e.V.
3. Platz: VFC Plauen e.V.

Regionalmarkt Auerbach & Reichenbach:
1. Platz: Kickboxen Treuen e.V.
2. Platz: SpVgg Heinsdorfergrund 02 e.V. Abt. Tischtennis
3. Platz: SG Pfaffengrün e.V.

Regionalmarkt Oberes Vogtland:
1. Platz: SV Triebel e.V.
2. Platz: VSV Eintracht Klingenthal e.V.
3. Platz: TTV 79 Tirpersdorf e.V.

Regionalmarkt Greiz/Zeulenroda:
1. Platz: Tauchclub Chemie Greiz e.V.
2. Platz: Greizer Sportverein e.V.
3. Platz: Weidatalcross e.V.

Regionalmarkt Saale-Orla/Saalfeld/Rudolstadt:
1. Platz: VfB 09 Pößneck e.V.
2. Platz: Pferdesportverein Bucha e.V.
3. Platz: TC submarin Pößneck e.V.

Die Auszeichnung mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ist für drei Vereine zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb auf Landesebene. Die Sieger aus den Regionalmärkten Greiz/Zeulenroda und dem Saale-Orla-Kreis/Saalfeld/Rudolstadt, der Tauchclub Chemie Greiz e.V.  und der VfB 09 Pößneck e.V., wurden nach der Jurysitzung zum Landesausscheid Thüringen geschickt, um am Rennen um den „Großen Stern des Sports“ in Silber teilzunehmen. Aus den Regionalmärkten Plauen, Oberes Vogtland und Auerbach/Reichenbach geht der Verein SV Triebel e.V. für den „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Landesebene für Sachsen ins Rennen.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einer gesellschaftspolitischen Größe entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist. Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de

Hinterlasse einen Kommentar