Auf zum Lawerworschtkongress

Am 28. September 2024 brodelt Sitzendorf wieder im Leberwurst-Fieber

Am Samstag, den 28. September, ab 10 Uhr, ist es wieder so weit – die Gemeinde Sitzendorf (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) steht ganz im Zeichen der Leberwurst.
Die Mitglieder des Brauchtumsvereins und Vereinsfreunde haben derzeit alle Hände mit der der Organisation und Vorbereitung des berühmten Lawerworschtkongresses zu tun. Die 23. Auflage des Events findet wieder am Schwimmbad statt.

Im Sitzendorfer Dialekt wird die gute alte Leberwurst auch Lawerworscht genannt. Namensgeber ist die verarbeitete Leber. Es gibt sie als streichfähig und fest, in grob und fein, gepökelt oder ungepökelt, geräuchert und ungeräuchert. Verfeinert wird sie oftmals mit Obst, Schnittlauch oder Gurke. Sie ist eine Kochwurst, die aus Muskelfleisch, Speck, Leber, Gewürzen und den verschiedensten Zutaten wie Pfeffer, Ingwer und anderen gaumenfreundlichen Genüssen hergestellt wird. Die „Lebarwurst“ liebte man in der Region bereits im 11. Jahrhundert.

Geladen hatte der Brauchtumsverein Sitzendorf. Besucher können die Herstellung der Leberwurst beobachten und das fertige Produkt kosten und kaufen.

In Sitzendorf können die Gäste live erleben, wie nach Jahrhundert altem Brauch der Hausschlachterei echte Thüringer Leberwurst hergestellt wird. „Heute weiß kaum noch jemand, was für Zutaten in die Wurst kommen. Bei uns können sie frische Leberwurst aus dem Wurstkessel verkosten. Wo gibt es so etwas noch?“, betont Stephan Schneider, 1. Vorsitzender des Brauchtumsverein Sitzendorf.

Für die Hobbyfleischer beginnt der Tag um 6 Uhr mit dem Anheizen des Wurstkessels. Gegen 10 Uhr ist dann das Fleisch für die Wurstherstellung gar. Die Zuschauer können zu sehen, wie nach vereinseigener Rezeptur Lawerworscht hergestellt wird damit sie später auch verkauft werden kann. „Dies alles dauert seine Zeit, ist eine schweißtreibende und nervenaufreibende Arbeit, damit auch alles gut gelingt“, wird betont. Schauen sie den Hobbyfleischern über die Schultern.

23. Lawerworschtkongress in Sitzendorf 2024: Die Gäste können die Zubereitung der Leberwurst beobachten. Auf dem Foto binden gerade die Hobbyfleischer die Leberwürste. Foto: Brigitte Kaufmann

Ab 12 Uhr gibt es schmackhaftes aus dem Schlachtkessel.

Ein Rahmenprogramm mit Musik für Jung und Alt sorgt für Unterhaltung. 14 Uhr überrascht uns u.a. der Gesangsverein „Humor“ Mellenbach mit einem bunten Programm – aber immer bestimmt die Lawerworscht den Ablauf, auch beim Leberwurstbrot-Wettessen.

Haben wir Sie neugierig gemacht, dann besuchen Sie uns und lassen Sie sich von all den leckeren Düften und Gaumengenüssen verwöhnen. Der Verein zur Pflege der Geschichte, des Brauchtums und der Landschaft im mittleren Schwarzatal e.V., Sitzendorf, lädt alle Einwohner und Gäste zu diesem besonderen Ereignis herzlich ein.

Hinterlasse einen Kommentar