20. Tag der Vogtländer lädt nach Bad Elster ein

Heilbad feiert Festwochenende zu 700 Jahre Ersterwähnung 

Der 20. Tag der Vogtländer wird im Rahmen des Festwochenendes am 21. und 22. September 2024 in Bad Elster gefeiert, das auf seine urkundliche Ersterwähnung vor genau 700 Jahren zurückblickt.

In guter Zusammenarbeit zwischen Vogtlandkreis, der Stadt Bad Elster der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH sowie der Sächsischen Staatsbäder GmbH ist ein hochwertiges Programm mit allerhand Höhepunkten für die ganze Familie entstanden. Insgesamt gestalten rund 1.000 Mitwirkende das Fest mit.

Festumzug und Programmhöhepunkte

Zu den Höhepunkten des Festwochenendes zählt der große Festumzug am Sonntag, bestehend aus zwei Teilen. Bad Elster informiert in 13 lebendig gestalteten Bilder über die 700-jährige Ortsgeschichte und weitere elf Bilder werden gestaltet von ortsansässigen Vereinen, Einrichtungen und Firmen. Daran anschließend folgen weitere 26 Bilder von verschiedensten Vereinen aus der ganzen Region, welche die kulturelle und künstlerische Vielfalt des Vogtlandes kreativ und unterhaltsam präsentieren.

In den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades wird den Besuchern zum Festwochenende mit insgesamt vier Veranstaltungsarealen ein vielfältiges Programm geboten. Auf der Hauptbühne am Badeplatz erwartet die Besucher als Höhepunkt am Samstagabend die große Jubiläumsstadtfestparty mit Gudrun Lange & Kactus, den Beefees sowie das Abschlussfeuerwerk. Der eigentliche 20. Tag der Vogtländer wird am Sonntag traditionell mit dem beliebten „Vogtländischen Nachmittag“ gefeiert, welcher von rund 20 einheimischen Künstlern und Ensembles abwechslungsreich gestaltet wird.

Zudem sorgt an beiden Tagen das Universal Druckluftorchester als One-Man-Musikmaschine im Park am Badeplatz für geniales Entertainment, vogtländische Akustikklänge erwarten die Besucher bei der Liederbühne an der Marienquelle und auf der Fest-Spiel-Wiese hinter der KunstWandelhalle unterhält ein buntes Kinder- und Familienfest die kleinen Festbesucher unter anderem mit Kinder-Schminken, thematischen Mitmachaktionen und Märchenspiel.

Parken, Shuttle und Öffentliche Verkehrsmittel

Für Besucher sind am Samstag offizielle Parkmöglichkeiten ausgeschildert. Hierzu zählen u.a. der Großparkplatz „NaturTheater“, das Parkhaus „Zentrum“ sowie öffentlich nutzbare Parkflächen im Stadtgebiet.

Aufgrund der zahlreichen Mitwirkenden und des Festumzugs wird am Sonntag die Zufahrt nach Bad Elster von 11.00 – 16.00 Uhr für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Deshalb wird an diesem Tag ein kostenfreier Shuttleverkehr von Sonderparkplätzen in Adorf/V. und dem Ortsteil Sohl eingerichtet. Auch der reguläre Linienverkehr ab Adorf und Sohl ist an diesem Tag kostenfrei. Für die Bereitstellung der Parkflächen für den Tag der Vogtländer wird ein Obolus erhoben. Die detaillierten Besucher- und Anreiseinfos werden dafür zeitnah im digitalen Geoportal des Vogtlandkreises aufbereitet.

Generell wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Informationen hierzu stellt der Verkehrsverbund Vogtland unter www.vogtlandauskunft.de zur Verfügung.

Entsprechende ausführliche Informationen zum Tag der Vogtländer werden auf dieser Website, auf http://www.badelster.de aber auch über das Kreisjournal, das Amtsblatt der Stadt Bad Elster, die „Elsteraner Nachrichten“ zur Verfügung gestellt.

Der Vogtlandkreis, die Stadt Bad Elster
die Chursächsische Veranstaltungs GmbH und die Sächsische Staatsbäder GmbH laden am 21. und 22. September nach Bad Elster ein. (Foto: Landratsamt Vogtlandkreis)

Hinterlasse einen Kommentar