Raubüberfall auf der Friedensbrücke
Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Dienstag gegen 18 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass er im Bereich der Friedensbrücke eine körperliche Auseinandersetzung von vier scheinbar jugendlichen Personen wahrgenommen habe. Durch die sofort eingesetzten Beamten konnten ein 16- und ein 17-Jähriger (deutsch) festgestellt werden, die Verletzungen aufwiesen. Durch Fahndungsmaßnahmen konnten auch die zwei Täter im Alter von 25 (somalisch) und 18 Jahren (russisch) gestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Zuge des körperlichen Angriffes hatten die beiden Tätern von ihren Opfern sowohl eine Uhr als auch eine Jacke geraubt. Die Festnahme der beiden polizeibekannten wurde seitens der Staatsanwaltschaft Gera aufrechterhalten, sodass beide Täter in der Folge einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen übernommen.
Raubdelikt im Schlossgarten – Zeugen gesucht
Greiz (ots). Greiz. Heute Nacht (25. September) gegen 0:10 Uhr nahmen Polizeibeamte ein Raubdelikt zum Nachteil eines 36-Jährigen auf und suchen hierbei nach Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen wurde der Geschädigte im Schlossgarten von Greiz von einem bislang Unbekannten angesprochen und nach Zigaretten gefragt. Als dieser verneinte wurde er von zwei weiteren Personen von hinten festgehalten und körperlich angegriffen. Im Zuge dessen raubten die Täter dem 36-Jährigen den Rucksack samt persönlicher Sachen. Sofort nach Bekanntwerden wurden Fahndungsmaßnahmen durchgeführt, die jedoch nicht zum Ergreifen der Täter führten. Die Kriminalpolizei Gera übernahm die Ermittlungen zum Tatgeschehen. Zeugenhinweise werden unter der Bezugsnummer 0249742/2024 bei der Kripo in Gera (Telefon 0365 / 8234 – 1465) entgegengenommen.
Diebstahl eines Honda-Motorrollers scheiterte
Greiz (ots), Weida: Unbekannte Täter trieben in der Zeit von Montag zum gestrigen Dienstag zwischen 21:30 Uhr und 7:30 Uhr ihr Unwesen in Weida, sodass die Polizei die Ermittlungen aufnahm. Demnach nahmen die Täter einen in der Straße der frohen Zukunft abgestellten Honda Motorroller ins Visier, offenbar in der Absicht, diesen zu stehlen. Allerdings kamen die Täter nicht weit. Der Honda-Roller wurde in einem dortigen Garagenkomplex beschädigt aufgefunden. Scheinbar beabsichtigten die Täter, diesen dort zu starten und scheiterten. Die Greizer Polizei nahm die Ermittlungen zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0249000/2024.) auf. Zeugen, die Hinweise zum Gesamtgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03661 / 6210 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.
Radfahrer auf der B175 verletzt
Greiz (ots), Weida. Gestern gegen 6:35 Uhr kam es in Weida, an der Auffahrt zur B175, von der Bahnhofstraße zur Geraer Landstraße, zu einem Unfall zwischen einem 50-jährigen Pkw-Fahrer und einem 40-jährigen Radfahrer. Der Pkw-Fahrer wollte dabei auf die B175 in Richtung Harth-Pöllnitz auffahren und kollidierte hierbei mit dem auf dem Radweg fahrenden Radfahrer. Der verletzte Radfahrer musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden.
Holzdiebstahl – Zeugen gesucht
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Die Ermittlungen zu einem Holzdiebstahl (Bezugsnummer 0248846/2024) nahm die Polizeiinspektion Greiz auf, wobei in diesem Zusammenhang nach Zeugen gesucht wird. In der Zeit von Ende August bis etwa 15. September stahlen Unbekannte sechs Raummeter Holz (Fichte), das mit schwarzer Farbe gekennzeichnet. Der Tatort selbst war ein Waldgebiet bei Leitlitz. Der dickste Baumstamm war mit einem schwarzen Ausrufezeichen besprüht. Das Holz wurde scheinbar vor Ort in kleine Stücke gesägt. Bereits im Zeitraum von Mai bis Ende August kam es hier schon einmal zum Diebstahl von mehreren Raummetern Holz. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern bzw. dem Verbleib des gestohlenen Holzes geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03661 / 6210 bei der Polizei in Greiz zu melden.
68-jähriger Autofahrer mitten am Tag mit 0,83 Promille unterwegs
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern gegen 13 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Greiz einen 68-jährigen Pkw-Fahrer am Sandberg in Triebes. Ein in diesem Zusammenhang durchgeführter Atemalkoholtest zeigte 0,83 Promille an. Ein darauf in der Dienststelle durchgeführter, gerichtverwertbarer Atemalkoholtest ergab am Ende einen Wert von 0,35 mg/l, was einen Verstoß gegen die 0,5 Promillegrenze darstellt, weshalb ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde.


Hinterlasse einen Kommentar