Unverhoffter Geldsegen für sechs Vereine in Ostthüringen

Sparkasse Gera-Greiz würdigt Engagement für die Gesellschaft

„Die Unterstützung der reichen Vereinslandschaft unserer Region ist der Sparkasse Gera-Greiz ein wichtiges Anliegen“, heißt es aus dem Bankinstitut. Aus diesem Grund habe sich das kommunale Kreditinstitut entschieden, im Jahr seines 200-jährigen Bestehens einigen Vereinen ein ganz besonderes Geschenk zu machen.

Seit Mai dieses Jahres werden ein halbes Jahr lang monatlich sechs Vereine ausgewählt – jeweils zu gleichen Teilen aus dem Stadtgebiet Gera und dem Landkreis Greiz, an die als Referenz an das Geburtsjahr der Sparkasse je 1.824 Euro ausgegeben werden. „Wir sind eine gemeinwohlorientierte Anstalt des öffentlichen Rechts und geben satzungsgemäß einen Teil unserer Gewinne an die Gemeinschaft zurück. Da Vereine seit jeher eine wichtige gesellschaftliche Funktion übernehmen, profitieren sie in diesem Jahr zusätzlich von unserer ‚Sozialdividende‘ “, sagt Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz.

Jetzt, nach der Urlaubs- und Sommersaison, konnten die symbolischen Schecks an die Juni-Gewinner ausgegeben werden. Bedacht wurden folgende Vereine:

Der Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule Gera e.V. freute sich über die Finanzspritze, die laut Vereinsvorsitzendem Christian Kasper in die musikalische Bildung fließen soll. „Mittlerweile lernen 17 Nationen an der Schule. Musik ist da sozusagen die universelle Sprache. Das Geld soll daher in Instrumente für gemeinsames Musikmachen in den Klassen und Musik-AGs fließen“, sagte er.

Der 33 Mitglieder zählende Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde e.V. will den Geldgewinn laut Vereinsvorsitzendem Frank Hrauda in mehrere Projekte stecken. „Neben einem Schrank für besondere Ausstellungsexponate möchten wir das Geld als Eigenanteil in Fördermittelanträge etwa für die Eingliederung der neuen Wollnashorn-Sonderausstellung in die Dauerschau einbringen“, berichtete er von den Plänen im Museum für Naturkunde.

Im östlichen Landkreis Greiz freut sich der Feuerwehrverein Seelingstädt e.V. über die 1.824 Euro. Vereinsvorstandsmitglied und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Jens Feistel berichtete davon, mit dem Geld vor allem der Jugendfeuerwehr unter die Arme greifen zu wollen. „Sportgeräte, Bekleidung und Ausflüge für 15 Mädchen und Jungen wollen finanziert sein. Außerdem stehen 2025 das 30. Jubiläum unseres Vereins und das 90. Jubiläum unserer Feuerwehr an, in deren Rahmen Feste für die Dorfgemeinschaft organisiert werden“, sagte er.

Für die aufwändige Arbeit der Initiative gegen den Herztod e.V. bedankte sich Schatzmeister Hans-Jürgen Schindler für den Gewinn. „Einige unserer 104 Mitglieder organisieren jährlich mehrere kostenfreie Großveranstaltungen, die Prävention, Aufklärung und Austausch von Betroffenen im Blick haben“, sagte er und berichtete von hohen Kosten für Saalmieten, Referentenhonorare und Werbung, die jedes Mal gestemmt werden müssten.

Im seit 21 Jahren bestehenden Förderverein Kindertagesstätte Sonnenschein Zeulenroda e.V. war die Freude über den Geldsegen ebenfalls groß: „In der Kita werden 115 Kinder von der Krippe bis zum Hort betreut. Für die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten ist man auf jede Zusendung angewiesen“, erzählte Vereinsvorsitzende Kirsten Seebauer. Den Scheck will man nun in Medienbildung und damit in den Tablet-Kauf für die Hortkinder und eine eigene Internetseite stecken.

Zu 100 Prozent an die Kinder will auch der SV Blau Weiß Auma, Abteilung Handball, das Geld weitergeben. „Wir möchten damit Kinderprojekte unserer zwei Nachwuchsmannschaften der E- und D-Jugend unterstützen. Außerdem brauchen die Vereinsräume Jalousien“, kündigte Frank Schmidt, Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter seit 1978, an.

„An dieser Stelle unsere Hochachtung für Ihr ehrenamtliches Engagement. Wir danken allen, die sich aktiv und mit hohem individuellem Einsatz täglich in die Vereinsarbeit einbringen und auch andere immer wieder ermuntern, mit Ideen und Ressourcen in den Vereinen aktiv zu werden“, würdigte SparkassenVorstandsvorsitzender Dr. Hendrik Ziegenbein die sechs Vereine.

Stand jetzt haben sich rund 150 Vereine auf der Homepage http://www.sparkasse-gera-greiz.de für den Jubiläumsgewinn registriert. Noch bis Oktober haben die Anmelder aus den Bereichen Sport, Kultur, Heimatpflege, Soziales, Umwelt sowie Chöre, Förder- und Feuerwehrvereine weitere Gewinnchancen.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Hendrik Ziegenbein (l.) und Vorstandsmitglied Sören Albert (r.) übergaben die Juni-Gewinne an, vordere Reihe v.l.: Antje Helmert und Kirsten Seebauer (Förderverein Kindertagesstätte Sonnenschein Zeulenroda e.V.), Kurt und Charlyn (SV Blau Weiß Auma Abt. Handball), Frank Hrauda (Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde e.V.) sowie (hintere Reihe v.l.n.r.) Hans-Jürgen Schindler (Initiative gegen den Herztod e.V.), Christian Kasper und Fred Hamann (Förderverein Wilhelm-Busch-Grundschule Gera e.V.) und Frank Schmidt und Andreas Preußer (SV Blau Weiß Auma Abt. Handball) und Jens Feistel (Feuerwehrverein Seelingstädt e.V.). Foto: Christine Schimmel

Hinterlasse einen Kommentar