Nachhaltige Erlebnisse stehen im Fokus der aktuellen Tourismus-Werbung für Deutschland. „Simply FEEL GOOD“ nennt die Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Kampagne, die insbesondere internationale Gäste unter Berücksichtigung nachhaltiger, touristischer Angebote ansprechen soll.
Zahlreiche Faktoren geben Thüringen, das für seine ausgedehnten Waldgebiete und natürlichen Reize inmitten Deutschlands bekannt ist, optimale Bedingungen für die Positionierung als nachhaltiges Reiseziel für ausländische Gäste. Die Website nachhaltig.thueringen-entdecken.de gibt einen ersten Eindruck, welche nachhaltigen Erlebnisse das Reiseland Thüringen für nationale und internationale Urlauber bereithält. Dabei werden folgende Themen von den Touristikern fokussiert: 20 zertifizierte Unterkünfte und Campingplätze; eine zertifizierte Therme, zahlreiche naturnahe, nachhaltige, barrierefreie und kulinarische Erlebnisse bzw. Ausflugsziele sowie insgesamt 15 besonders nachhaltige „Fair Trade Städte“ und Reisegebiete.
Eine Reise zu den Sternen und ans „Meer“
Zwei von ihnen tragen den Titel „nachhaltiges Reiseziel“ der Organisation „TourCert“ und stehen somit für zukunftsorientiertes und nachhaltiges Handeln für Gast und Gastgeber: Die Rhön und das Vogtland liegen an prominenten Bundesland-Grenzen zu Hessen und Bayern bzw. zu Sachsen. Bei Urlaubern sind sie wegen ihrer besonders naturnahen und regional geprägten Urlaubserlebnisse- und Unterkünfte beliebt.
Das Unesco-Biosphärenreservat Rhön, auch das Land der offenen Ferne genannt, glänzt durch das Nationale Naturmonument Grünes Band (ehemalige und renaturierte innerdeutsche Grenze), insgesamt 7.800 Kilometer Wanderwege, über 350 Betriebe aus Landwirtschaft und Handwerk, das markante Rhönschaf als wolliger Landschaftspfleger und den besonders schützenswerten Sternenpark. Bedingt durch die geringe Lichtverschmutzung und dünne Besiedlung der Region können Gäste Sternenbilder genießen, die in vielen anderen Regionen schon lange nicht mehr sichtbar sind. Zudem sind Übernachtungen in einem exklusiven Sternenwagen inmitten dieses besonderen Himmelsschauplatzes möglich, angeboten vom Landhotel „Grüne Kutte“.

Die Tourismusregion Vogtland wird geprägt von umweltschonendem Ressourcen Management, regionalen Wirtschaftskreisläufen sowie der Kommunikation nachhaltiger Angebote und Barrierefreiheit. Insgesamt 25 Betriebe haben sich der verstärkten Entwicklung eines sanften Tourismus verschrieben. Das Zeulenrodaer Meer ist dabei ein Garant für umweltbewusstes Reisen und hält mit dem Bio-Seehotel Zeulenroda den idealen Ort vor, um Urlaubsvergnügung mit Nachhaltigkeit zu vereinen. Im klimaneutralem Wellness- und Tagungshotel sind die Zimmer mit naturbelassenen Materialien ausgestattet, alle Speisen werden zu 100 Prozent in zertifizierter Bio-Qualität zubereitet und mit der angegliederten Ferienhausanlage „Manoah“ sind Massivholzhäuser aus hochwertigen Naturmaterialien entstanden. Zeulenroda ist zudem ein staatlich anerkannter Erholungsort.



Hinterlasse einen Kommentar