Einbruch in Einfamilienhaus
Gera (ots), Gera: In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter in der Geraer Friedhofsstraße in das Wohnhaus eines im Urlaub befindlichen Ehepaares (beide 52) ein. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten das bislang unbekannte Beutegut. Anschließend verlassen die Täter das Wohnhaus in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Kriminalapolizei Gera hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0365 / 8234 1465 entgegen (Bezugsnummer: 0253350/2024).
Radfahrerin bei Unfall verletzt
Gera (ots), Gera: Am Freitag, 27. September, gegen 15:30 Uhr kam es in Gera im Bereich des Fußgängerüberweges in der Straße „Stadtgraben“ zum Zusammenstoß eines Pkw Toyota eines 65-Jährigen und einer 38-jährigen Radfahrerin. Nach ersten Informationen befuhr der 65-Jährige den Stadtgraben in Richtung Nicolaiberg, als dieser mit der kreuzenden Radfahrerin zusammenstieß. Die Radfahrerin verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste medizinisch behandelt werden. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen.
Betrunken auf E-Bike
Altenburg (ots), Langenleuba-Niederhain: In der Nacht zum gestgrigen Sonntag gegen 0:50 Uhr fuhr ein 33-jähriger Radfahrer mit seinem Pedelec in Langenleuba-Niederhain auf Straße „Kleine Seite“, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Während der polizeilichen Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,8 Promille. Der Radfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.
Geldbörse entwendet
Altenburg (ots), Nobitz: Die Altenburger Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Computerbetrug, nachdem am Freitag die Geldbörse eines 76-jährigen Mannes entwendet wurde. Der Mann kaufte gerade in der Altenburger Straße in Nobitz ein, als ihm aus dem Einkaufswagen das Portmonee samt Bargeld und Dokumenten entwendet wurde. Die unbekannten Täter hoben anschließend mit der EC-Karte des Geschädigten Bargeld im vierstelligen Bereich ab. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Landespolizeiinspektion Gera möchte nochmals darauf hinweisen: „Lassen Sie Ihre Habseligkeiten niemals unbeaufsichtigt an ihrem Einkaufswagen zurück und bewahren Sie Ihre persönlichen Passwörter und PIN-Codes niemals im Portmonee auf.“
Trickdiebstahl bei Münzwechsel
Altenburg (ots), Meuselwitz: Ein Unbekannter Täter osteuropäischer Herkunft entwendete am vergangenen Freitag gegen 10:15 Uhr vor einem Meuselwitzer Einkaufszentrum am Baderdamm einem 80-Jährigen Bargeld. Der Täter sprach den Mann an und bat um das Wechseln von Kleingeld, wobei er unbemerkt in das Portmonee des 80-Jährigen griff und eine 50-Euro-Banknote entwendete. Im Nachgang stellte der Bestohlene das Fehlen des Geldes fest. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und möchte erneut vor der Geldwechselmasche warnen.
Drogenfund bei Verkehrskontrolle
Greiz (ots), Loitsch: Am Freitag gegen 18:30 Uhr führten Polizeibeamte in der Ortslage Loitsch eine allgemeine Verkehrskontrolle mit dem Pkw Kia einer 22-jährigen Fahrzeugführerin durch. Ein durchgeführter Drogenvortest ergab, dass diese unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Weiterhin wurde im Fahrzeug ein Paket mit rund einem Kilogramm Marihuana aufgefunden. Die Fahrzeugführerin muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz und des Konsumcannabisgesetzes strafrechtlich verantworten.
Diebstahl aus Fahrzeug
Gera (ots), Ronneburg: Unbekannte Täter schlugen in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Ronneburger Schloßstraße die Seitenscheibe eines Lkw Fiat eines 36-Jährigen ein und entwendeten hieraus ein Lasermessgerät. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen.
Unfall unter Alkoholeinfluss
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Ein 63-jähriger Pkw-Führer fuhr am Freitag gegen 15:30 Uhr in Bernsgrün auf der Mehltheuerschen Straße in Fahrtrichtung Schönbrunner Straße. Nach ersten Informationen geriet dieser beim Abbiegevorgang auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Pkw einer 34-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren folglich nicht mehr fahrbereit. Ein Atemalkoholtest beim 63-Jährigen ergab einen Wert von 0,86 Promille. Der Unfallversucher muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Des Weiteren wurde sein Führerschein sichergestellt. Zum Glück blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.


Hinterlasse einen Kommentar