Jenaer Polizeimeldungen vom 2. September 2024

36-Jähriger pöbelt Passanten grundlos an

Jena (ots). Über Notruf erhielt die Polizei am gestrigen Dienstagabend die Meldung, dass eine männliche Person mehrere Passanten am Busbahnhof grundlos anpöbelt und beleidigt. Die Erwachsenen waren zum Teil mit ihren Kindern unterwegs, die den Aggressor miterlebten. Kurz bevor der Mann am Paradiesbahnhof in einen Zug einsteigen konnte, wurde er von den Polizeibeamten ergriffen. Sein Verhalten war unter anderem durch einen hohen Alkoholkonsum zu ergründen. Trotz der vor Ort befindlichen Polizei ließ er von seinen Beleidigungen nicht ab, sodass er nach einem missachteten Platzverweis in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht wurde. Im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 36-Jährige auf Anordnung eines Richters wieder entlassen. Die entsprechenden Anzeigen wurden erstattet.

Alkoholisierte E-Scooter-Fahrer im Doppelpack

Jena (ots)Gleich zwei Fahrer von E-Scootern stellte die Polizei in Jena gestern kurz vor Mitternacht fest, die eine alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit aufwiesen. Ein 18-Jähriger wies einen Promillewert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit auf. Im zweiten Fall war die Grenze von 1,1 Promille zur Straftat überschritten, sodass gegen den ein Jahr jüngeren Jugendlichen ein Strafverfahren eingeleitet worden ist. Für beide war die Fahrt mit der Kontrolle beendet und es folgten die Blutentnahmen im Krankenhaus durch einen Arzt.

Einbruchsversuch mit Gullydeckel

Jena (ots). Gegen 4:30 Uhr kam es am heutigen Mittwochmorgen zu einem Einbruchsalarm aus einer Apotheke in Jena-Ost. Der Sicherheitsdienst und die Polizei eilten vor Ort und stellten eine beschädigte Scheibe am Objekt fest. Die Täter waren jedoch bereits vor Eintreffen unerkannt geflüchtet. Mittels einem Gullydeckel warfen sie eine Schaufensterscheibe ein und wollten vermutlich in das Pharmaziegeschäft eindringen. Ohne Beute, jedoch mit hohem Sachschaden hinterließen sie den Tatort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und mehrere Spuren gesichert, die nun ausgewertet werden.

Dreister Einkauf

Jena (ots). Es war Montagabend. Ein 29-Jähriger nahm sich einen Einkaufswagen eines Lebensmittelmarktes aus einem Unterstand und ging damit in den Markt in der Ziegenhainer Straße. Den Wagen hat er mit vielen Artikeln des täglichen Bedarfs vollgefüllt, durchquerte damit den Kassenbereich und wollte den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Sein Plan ging jedoch nicht auf, da ihn bereits der Ladendetektiv im Visier hatte. Nachdem der 29-Jährige von diesem aufgehalten wurde, flüchte er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Das Beutegut von knapp 300 Euro ließ er vor Ort stehen. Die Polizeibeamten fahndeten mit der Personenbeschreibung nach dem Mann und konnten ihn an der Stadtrodaer Straße festnehmen. Der Ladendieb muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Hinterlasse einen Kommentar