Nachhaltige Reiseziele in Thüringen: Die Bergbahn und acht Nationallandschaften

Nachhaltige Erlebnisse stehen im Fokus der aktuellen Tourismus-Werbung für Deutschland. „Simply FEEL GOOD“ nennt die Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Kampagne, die insbesondere internationale Gäste unter Berücksichtigung nachhaltiger, touristischer Angebote ansprechen soll.

Zahlreiche Faktoren geben Thüringen, das für seine ausgedehnten Waldgebiete und natürlichen Reize inmitten Deutschlands bekannt ist, optimale Bedingungen für die Positionierung als nachhaltiges Reiseziel für ausländische Gäste. Die Website nachhaltig.thueringen-entdecken.de gibt einen ersten Eindruck, welche nachhaltigen Erlebnisse das Reiseland Thüringen für nationale und internationale Urlauber bereithält. Dabei werden folgende Themen von den Touristikern fokussiert: 20 zertifizierte Unterkünfte und Campingplätze; eine zertifizierte Therme, zahlreiche naturnahe, nachhaltige, barrierefreie und kulinarische Erlebnisse bzw. Ausflugsziele sowie insgesamt 15 besonders nachhaltige „Fair Trade Städte“ und Reisegebiete.

Eine Bergbahn und acht Nationale Naturlandschaften

Ein besonderes Angebot im Thüringer Wald, die Thüringer Bergbahn, ermöglicht nicht nur umweltbewusste Mobilität und Fahrten durch das schöne Schwarzatal, sondern gilt als mehrfach ausgezeichneter Tourismusbetrieb mit Erlebnisfaktor. Die Fahrten auf knapp 1,5 Kilometern Strecke und 300 Höhenmeter verbinden die Talstation Obstfelderschmiede mit der Bergstation Lichtenhain und offenbaren besonders bei geöffnetem Dach einen einmaligen Blick ins Thüringer Schiefergebirge. Das Nachhaltigkeitskonzept der barrierefreien Panorama-Bahn zieht sich von der Kräuter Bratwurst über Biokraftstoff bis hin zur transparenten Gast-Kommunikation zum Thema „Unser Wald im Wandel“.

Die Thüringer Bergbahn (Foto: © TTG)

Eine außergewöhnliche Vielfalt für alle Wald-Liebhaber bieten die Nationalen Naturlandschaften in Thüringen. Keines dieser acht geschützten Gebiete gleicht dem anderen, ein jedes hat seinen ganz eigenen Charakter. Fünf Naturparks, ein Nationalpark und zwei Biosphärenreservate versprechen Naturgenuss in Thüringen.

Ein Urwald inmitten Deutschlands – das ist der beeindruckende Nationalpark Hainich, Teil des UNESCO-Weltnaturerbes „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“. Mächtige, uralte Bäume erscheinen in teils skurrilen Gestalten. Zu den Attraktionen gehört die in Deutschland extrem selten gewordene Wildkatze. Und natürlich der viel besuchte Baumkronenpfad, der sich auf über 500 Metern Länge durch die Wipfel der Baumriesen windet. Mit der Qualitätsinitiative „Nationalparkpartner“, an der sich 14 Partner beteiligen, stehen klare Kriterien der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Im Nationalpark Hainich (Foto: Gerd Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar