Sparkasse vergibt je 1.824 Euro an Ostthüringer Vereine

Geburtsjahr inspiriert Gewinnaktion zur Förderung von Sport, Kultur und Ehrenamt

Im Rahmen ihres 200-jährigen Bestehens hat sich die Sparkasse Gera-Greiz exklusive Jubiläumsaktionen ausgedacht wie Geburtstagsfeiern in den Sparkassen-Filialen oder eine Gedenkmedaille in verschiedenen Prägungen. Außerdem vergibt sie monatlich von Mai bis Oktober jeweils 1.824 Euro, angelehnt an das Gründungsjahr 1824, an regionale Vereine, darunter drei aus der Stadt Gera und drei aus dem Landkreis Greiz.

Für den Monat August stehen die sechs glücklichen Gewinner nun fest:

Mit Schwung auf zwei Rädern sind die etwa 40 Mitglieder des Förderkreises Radsport Gera e.V. unterwegs. Sie setzen sich aktiv für den Radsportnachwuchs ein und fördern die Entwicklung junger Talente unter anderem mittels Trainingslager oder Prämierungen, wofür der Gewinn sehr gelegen kommt.

Der Förderverein Kita Langenberger Zwerge e.V., erst im vergangenen Jahr gegründet, hat sich die frühkindliche Förderung auf die Fahne geschrieben. Hier heißt es: gemeinsam leben und erleben. Die Gewinnsumme soll für neue Gartenmöbel für die kleinen „Zwerge“ eingesetzt werden.

Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V. hat sich mit ihren 350 Mitgliedern zum Ziel gesetzt, das einzige Fünf- Sparten-Theater Thüringens zu erhalten und blickt dabei auf eine traditionsreiche Partnerschaft mit der Sparkasse Gera-Greiz zurück. Der Gewinn kommt der umfassenden Sanierung des Puppentheaters zugute.

Der Heimatverein Ronneburg/Thüringen e.V. bewahrt das kulturelle Erbe und die Traditionen der Region. Auf ihr historisches Schulmuseum und das Stadtmuseum mit Exponaten zu Handwerk, Industrie, Wismut und BuGa sind die Mitglieder besonders stolz. Neu in den Vereinsräumen ist ein Probeareal für den Chor „Luftikus“. Die 1.824 Euro kommen außerdem den jährlichen Veranstaltungen, wie Tag des offenen Denkmals, Sommerkino oder dem Pyramidenfest zugute.

Der Ostthüringer Sportfischer Verein e.V. hatte mit dem Gewinn einen besonders dicken Fisch an der Angel. Natur- und Artenschutz werden bei den etwa 65 Mitgliedern großgeschrieben. Das Geld soll helfen, ein Bienenhaus zu errichten, um zur nachhaltigen Förderung der Biodiversität in der Region beizutragen.

Der Schulförderverein der Grundschule Naitschau e.V. unterstützt die Grundschüler durch kreative und pädagogische Projekte. Mit dem gewonnenen Geld soll ein Mitmachzirkus realisiert werden, bei dem die Kinder künstlerische und motorische Fähigkeiten erlernen.

„Als regional verankertes Kreditinstitut liegt es uns besonders am Herzen, die Gemeinschaft vor Ort zu unterstützen und das, was wir erwirtschaften, auch in die Menschen und Projekte hier zurückfließen zu lassen“, so Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz.

Noch bis Ende Oktober können sich weitere Vereine online anmelden und haben die Möglichkeit, von der Aktion zu profitieren. Mit dieser monatlichen Verlosung stärkt die Sparkasse Gera-Greiz nicht nur die Vereinsarbeit, sondern fördert nachhaltig die kulturelle und sportliche Vielfalt der Region.

Die glücklichen Vereinsgewinner für den Monat August stehen fest: Dr. Hendrik Ziegenbein (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Gera-Greiz), Viola Blattmann, Marco Ehlert und Nicole Göppner (Schulförderverein der Grundschule Naitschau e.V.), Ute Holfert, Jasmin Müller, Christoph Götz (Förderkreis Radsport Gera e.V.), Frederik Kaufmann (Ostthüringer Sportfischer Verein e.V.), Heike Schramm (Förderkreis Radsport Gera e.V.), Uwe Feistel (Ostthüringer Sportfischer Verein e.V.), Birgit Becker und Helga Klinger (Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e.V.), Wolfgang Pohle, Christine Fuhrmann und Renate Pohle (Heimatverein Ronneburg/Thüringen e.V.), Conny Bruschke, Maria Pröter, Susann Schmidt und Heidi Hölzel (Förderverein Kita Langenberger Zwerge e.V.), Sören Albert (Vorstandsmitglied Sparkasse Gera-Greiz), jeweils v.l.n.r. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Mariana Graichen)

Hinterlasse einen Kommentar