Alkoholisierter Unfallflüchtiger leistet Widerstand
Gera (ots). Am gestrigen Samstagabend gegen 21 Uhr konnten zufällig anwesende Polizeibeamte in der Eichenstraße in Gera-Lusan beobachten, wie der Fahrer eines Pkw VW beim Ausparken gegen ein anderes Fahrzeug stieß und einfach davonfuhr. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden.
Nachdem die Polizei die Verfolgung des Unfallflüchtigen aufgenommen und diesen gestoppt hatten, fiel zudem Alkoholgeruch auf.
Der 38-jährige Mann verweigerte sämtliche polizeiliche Maßnahmen und widersetzte sich schließlich gewaltsam der angeordneten Blutentnahme. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt.
Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt und Strafverfahren wegen Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Verbotenes Fahrzeugrennen mit Folgen
Gera (ots). Am Freitag gegen 14 Uhr lieferten sich zwei Mercedesfahrer An Kellers Ziegelei in Gera, zwischen dem Kreisverkehr an der BAB4 und dem Kreisverkehr Trebnitz, ein illegales Autorennen. Hierbei wurden mehrere unbeteiligte Fahrzeuge gefährdend überholt. Zudem überholten sich die Mercedesfahrer auch gegenseitig mit hohen Geschwindigkeiten. Dabei stießen beide Fahrzeuge zusammen und kamen nach links von der Fahrbahn ab. Dort wurden 30 Meter eines massiven Metallzauns niedergerissen und ein Felsbrocken gegen ein abgestelltes Wohnmobil geschoben. Erst an einem Gebäude kamen die Fahrzeuge zum Stehen.
Beide Fahrer – es handelt sich um 36 und 22 Jahre alte Kosovaren – und ein 32-jähriger Beifahrer wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Es waren drei Rettungswagen und die Feuerwehr im Einsatz. An beiden Pkw Mercedes entstand Totalschaden.
Die Führerscheine der Männer, die bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen Verkehrsdelikten aufgefallen sind, wurden durch die Polizei eingezogen und Strafverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ und „Teilnahme an verbotenen Kraftfahrzeugrennen“ eingeleitet.
Die Polizei sucht Zeugen, die ebenfalls durch die gefährdende Fahrweise der Männer beeinträchtigt wurden. Es handelt sich bei den Tatfahrzeugen um eine silberfarbene und eine dunkle Mercedes-C-Klasse Limousine älteren Baujahrs. Zeugen können sich unter 0365-829-0 bei der Polizei Gera melden.
Ladendieb attackiert Verkaufsstellenpersonal
Gera (ots). Gestern Morgen kurz vor 8 Uhr deckte sich ein 38-jähriger Mann in einem Einkaufsmarkt in Gera-Bieblach, Thüringer Straße, mit Spirituosen und Tabakwaren ein, ohne hierfür zu bezahlen. Als er durch das Verkaufsstellenpersonal gestoppt wurde, gab sich der Deutsche renitent und warf eine Glasflasche und Getränkedose nach den Mitarbeitern des Marktes. Dabei wurde ein Mitarbeiter des Marktes leicht verletzt. Der Dieb konnte bis zum Eintreffen der Polizei verfolgt und durch diese schließlich festgenommen werden.
Es erfolgte die Anzeigenaufnahme wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung.
Der wegen zahlreicher Diebstahlsdelikten hinlänglich polizeibekannte Täter wurde nach Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.
Brand in einem Mehrfamilienhauses
Greiz (ots). In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags kam es gegen 4:50 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in der Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Greizer Feldweg. Durch den ausgelösten Brand entstand eine sehr starke Rauchentwicklung, wodurch beide Wohnungen des Hauses stark beschädigt wurden und zunächst kaum durch die Feuerwehr betreten werden konnten. Im Rahmen der Löscharbeiten konnte ein junges Pärchen aus der Wohnung im ersten Obergeschoss aus dem Gebäude und in Sicherheit gebracht werden. Der Mann erlitt dabei jedoch leichte Verletzungen durch eine Rauchgasintoxikation und wird derzeit ärztlich behandelt. Durch die starke Rauchentwicklung sind die beiden Wohnungen des Mehrfamilienhauses derzeit nicht mehr bewohnbar. Ein genauer Sachschaden ist noch nicht bezifferbar, wird aber voraussichtlich mindestens im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Die genaue Brandursache ist noch unklar, weshalb eine Brandursachenermittlung durch die Kriminalpolizei Gera eingeleitet wurde. Die Ermittlungen dauen noch an.
Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Greiz (ots), Weida. Gestern gegen 1:29 Uhr kontrollierten die Beamten einen 30-jährigen VW Golf-Fahrer, der in Weida mit seinem Pkw auf der Neustädter Straße unterwegs war. Zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,06 Promille. Aufgrund des Atemalkoholwertes wurde dem Fahrer umgehend die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß §24a StVG eingeleitet.
Weida. Bei einer Verkehrskontrolle heute um 3.07 Uhr stellten die Beamten in Weida einen 22-jährigen Mercedes Fahrer fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte auf den Konsum von Kokain. Aufgrund des positiven Drogenvortests wurde dem Fahrer umgehend die Weiterfahrt untersagt und anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß §24a StVG eingeleitet.


Hinterlasse einen Kommentar