18. Museumsnacht auf Schloss Friedenstein

Das Kulturhighlight im Gothaer Herbst

In Gotha hat sich mit Schloss Friedenstein und seinen Beständen ein einzigartiges Ensemble erhalten. Betreut werden die historischen Schlossräume und Sammlungen von der Friedenstein Stiftung Gotha. Am 26. Oktober 2024 lädt die Stiftung zur 18. Museumsnacht ein.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem feierlichen Lampionumzug von der Orangerie zum Schloss. In diesem Jahr führt Sie die Route auch vorbei am Herzoglichen Museum Gotha.  Ab 19 Uhr öffnen die musealen Räume der Stiftung, die Forschungsbibliothek und die Schlösserstiftung ihre Türen und bieten faszinierende Einblicke in ihre Räumlichkeiten, Sammlungen und Schätze.

Ein musikalisches Rahmenprogramm, Jonglage und kulinarische Angebote runden das Kulturhighlight im Gothaer Herbst ab.

Die literarische Intervention „Beredsamkeit der Dinge“ startet zur Museumsnacht

Winzige Schildchen mit trockenen Informationen zu Gemälde oder Skulptur? Das geht auch anders! Mit Yannic Han Biao Federer setzt der Friedenstein ein museales wie literarisches Experiment fort: Die literarischen Objekttexte des Autors bilden die kluge und humorvolle Fortsetzung der 2022 ins Leben gerufenen Reihe „Die Beredsamkeit der Dinge“. Mit „Flex.“ folgt er Miku Sophie Kühmel und Elisabeth R. Hager nach.

Einlass in die Museen ist ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwölf Euro und kostet ermäßigt sechs Euro.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben regulär freien Eintritt.
Mitglieder des Freundeskreises und der Museumslöwen sowie der Jahreskarte haben freien Eintritt.

Das Herzogliche Museum bei der Museumsnacht 2023
Friedenstein Stiftung Gotha (Foto: Philipp Hort)

Hinterlasse einen Kommentar