Konfis schnuppern Bäckerluft

Großer Dank an Landbäckerei Becher

„Das Handwerk ist die Stütze Deutschlands“ steht auf einem Plakat an der Eingangstür zur Landbäckerei Becher in Arnsgrün. Und für einen Einblick in das Bäckerhandwerk stellen die Bäckermeister Achim und André Becher nicht nur jedes Jahr den Konfirmanden des Pfarrbereiches Pöllwitz-Schönbach ihre Backstube zum Backen für einen guten Zweck zur Verfügung, sondern sponsern auch dazu alle notwendigen Zutaten.

Allerdings ging es am späten Donnerstagnachmittag mit nur zwei von vier Konfirmanden nicht so turbulent und stimmungsvoll wie im vergangenen Jahr mit 12 Konfis zu, sodass die Mithilfe der Bäckersleute und die von Pfarrer Gunnar Peukert für die 39 Brote, 35 Reformationsbrötchen und 33 Muffins notwendig war.

Bei einem Rundgang durch die Bäckerei erfuhren die Konfis Richard und Fabrice viel über die vorhandenen Maschinen und die Arbeitsabläufe, bevor es ans Brotteigkneten ging. Pfarrer Peukert hatte dazu den Teig abgewogen, die Konfis kneteten und verzierten die Brote kreativ mit Herzen, Kreuzen und Fischen sowie Mohn, Sesam, Haferflocken und Sonnenblumenkernen. Danach folgten die Reformationsbrötchen, die in Form gebracht und mit Marmelade mittig versehen wurden. Und am Schluss füllten Fabrice und Richard den vorbereiteten Muffinteig in die einzelnen Formen. Beide waren fleißig und konzentriert bei allem bei der Sache.

Achim Becher erklärte, wie lange alles im Ofen bei welcher Temperatur bleibt. Becher informierte aber auch über die in der Bäckerei spürbar und angekommenen hohen Kosten für die Backzutaten und die monatlichen Energiekosten von über 1000 Euro. Umso mehr bedankten sich die beiden Konfirmanden und der Pfarrer für die Bereitstellung der kostenlosen Backwaren und den Transport in die Kirche Fröbersgrün, wo am Freitagabend im Gottesdienst ANDERS alles verkauft wurde. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto 1: Fertig ist das Gemeinschaftsprodukt von André Becher, Richard, Pfarrer Peukert, Fabrice und Achim Becher (von links).

Foto 2: Fabrice, André und Richard (von links) beim Formen der Reformationsbrötchen.

Foto 3: Fabrice (links) und Richard beim Befüllen der Reformationsbrötchen mit Marmelade.

Hinterlasse einen Kommentar