Finanzielle Zuwendungen für sechs Ostthüringer Vereine

Sparkasse Gera-Greiz greift weiteren sechs Vereinen unter die Arme

Vereine aus Stadt Gera und Landkreis Greiz werden in der Jubiläumsauslosung mit je 1.824 Euro belohnt

Weitere sechs Vereine aus dem Stadtgebiet Gera und dem Landkreis Greiz profitieren von einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung. Die Sparkasse Gera-Greiz hat für den Monat September 2024 jeweils 1.824 Euro an sie ausgereicht und betont damit anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums noch einmal ihr Gründungsjahr in Ronneburg.

Besonders erfreut zeigten sich alle Anwesenden, dass der Geraer Oberbürgermeister Kurt Dannenberg an der Verleihung der Geldpreise teilnahm. Noch kurz zuvor schnitt er gemeinsam mit dem Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Dr. Hendrik Ziegenbein und Alexander Rosinski, Marktbereichsleiter Gera-Stadt, die Torte zum Jubiläumsfest vor dem Beratungscenter in der Schloßstraße an. Mit der Feier zum 200-jährigen Jubiläum wurde gleichzeitig der 100. Weltspartag begangen.

Seit Mai unterstützt die Sparkasse Gera-Greiz monatlich sechs Vereine aus ihrem Geschäftsgebiet. „Unsere Region zeichnet sich durch eine außerordentlich reiche Vereinslandschaft aus. Hinter den Vereinen stehen dabei immer zahlreiche stark engagierte Menschen, die Zeit, Geld und Knowhow einbringen, um anderen in ihrer Freizeit sinnstiftende sportliche und kulturelle Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen“, sagte Dr. Hendrik Ziegenbein. Den satzungsgemäßen finanziellen Zuschuss an die Vereine sieht er als angemessene Gegenleistung für diesen nicht selbstverständlichen Einsatz.

Über die Finanzspritze freuten sich diesmal folgende Vereine:

Im Verein Bürgernetz Gera-Greiz e.V., dessen Anliegen Freifunk und freies WLAN sind, spendet man auch Computertechnik an bedürftige Kinder und Jugendliche und unterhält ein sogenanntes Repaircafé, in dem gemeinsam mit den Bürgern Haushalts- und Kleingeräte repariert werden. „Wir sind ständig auf der Suche nach Partnern und Unterstützern. Dass wir nun bei der Sparkasse diese hübsche Summe gewonnen haben, freut uns sehr. Sie fließt in unser „Hey Alter!“-Projekt, in dem wir alte PCs wieder fit machen und spenden“, erklärte Vereinsvorsitzender Mathias Klein.

Ein großes Vorhaben hat der Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V. Gera in der Pipeline. Er möchte im kommenden Jahr ein Geraer Funino-Turnier um den Pokal der Stadt Gera im Stadion der Freundschaft organisieren. Bis zu 32 Mannschaften aus Kindern bis acht Jahre sind geplant, flankiert von einem tollen Rahmenprogramm. „Wir tun alles für den Fußballnachwuchs unserer Region. Das für 2025 im großen Stil geplante Turnier soll Sport und Action für rund 200 Kinder mit ihren Familien bieten. Der Gewinn wird in diese Veranstaltung fließen“, sagte Vereinsvorsitzender Heiko Schulze.

Dem Pölziger Angelverein 2006 e.V. liegt vor allem der örtliche Erholungsraum rund um den Pölziger Teich am Herzen. Die Vereinsmitglieder kümmern sich um Hege und Pflege des Angelgewässers und wollen mit dem Geld der Sparkasse neue Arbeitsgeräte für diese Aufgabe anschaffen. „Herzlichen Dank an die Losfee. Das Geld wollen wir in einen neuen Rasenmäher und Bänke stecken, die unseren Teich noch attraktiver machen“, betonte Vereinsvorsitzender Tino Porosalla.

In Zeulenroda-Triebes ist der Verein für Sport und Gesundheitsförderung Vogtland e.V. beheimatet. Er ist für Reha-Sport und Bewegungsangebote für Herzgesundheit zugelassen. Die unverhoffte Finanzspritze kommt dabei wie gerufen, denn ein neuer Defibrillator wird in den Vereinsräumen als Notfall-Ausstattung benötigt. „Gerade im Bereich Herzkrankheit ist uns dieser Geldsegen sehr willkommen und in diesem lebensrettenden Gerät bestens angelegt“, sagte Vereinsvorsitzender Matthias Schreiber.

Kürzlich feierte der Verein zur nachhaltigen Förderung der Idee der BUGA 2007 Gera Ronneburg e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Das ist wahrlich eine Besonderheit, ist doch die Bundesgartenschau längst Geschichte. Die damals gestalteten Parks in Gera und Ronneburg sind jedoch noch heute echte Erholungsoasen. Die Unterstützung der Sparkasse kam jetzt wie gerufen: „Wir haben mehr als 100 Mitglieder und übers Jahr zahlreiche Veranstaltungen in Gera und Ronneburg. Der Gewinn kommt also unseren laufenden nachhaltigen Projekten zu Gute“, versicherte der 2. Vereinsvorsitzende Roberto Tamaske.

Wie die Sparkasse Gera-Greiz in diesem Jahr feiert der Vogtländische Altertumsforschende Verein zu Hohenleuben e.V. im nächsten Jahr sein 200-jähriges Gründungsjubiläum. Das Festjahr 2025 wird also ein ganz besonderes, mit diversen Sonderausstellungen, Vorträgen, Kolloquien und natürlich einem großen Fest – das alles möchte finanziert werden. „Wir sind der älteste, noch existierende Geschichtsverein Thüringens und verantworten das älteste bürgerliche Museum im Freistaat. kommenden Jahr feiern wir 200. Geburtstag mit vielen Veranstaltungen. Das Geldgeschenk kommt also im richtigen Moment“, sagte die 1. Beisitzerin des Vereins und Museumsleiterin Antje Dunse.

Oberbürgermeister Kurt Dannenberg betonte, dass das ehrenamtliche Engagement der Vereine nicht hoch genug zu würdigen sei. Er sprach an dieser Stelle allen Vereinsvorständen und -mitgliedern noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür aus, sich täglich mit hohem Einsatz in ihre Gemeinschaft einzubringen. Denn Vereinsarbeit sei auch wichtige Arbeit für die Heimat und für die gesamte Region.

Bis zum Stichtag 31. Oktober 2024 hatten sich insgesamt 191 Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Heimatpflege, Soziales und Umwelt für die Jubiläumsgewinne auf der Homepage http://www.sparkasse-gera-greiz.de registriert – davon 53 Vereine aus dem Stadtgebiet Gera und 138 Vereine aus dem Landkreis Greiz. In den kommenden Tagen werden die Gewinner des Monats Oktober bekannt gegeben. Diese werden den Reigen der in diesem Jahr mit jeweils 1.824 Euro bedachten Vereine beschließen.

Dr. Hendrik Ziegenbein (Vorstandsvorsitzender der
Sparkasse Gera-Greiz, r.) überreichte gemeinsam mit Geras
Oberbürgermeister Kurt Dannenberg (l.) die symbolischen Schecks an die glücklichen Gewinner. Exemplarisch für alle sechs Ausgezeichneten hier der Förderverein Kinder- und Jugendfußball e.V. Gera mit (v.l.n.r.) Heiko Schulze sowie Lennard und Kay Seidemann. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Christine Schimmel)

Hinterlasse einen Kommentar