Bauchtänzerin, Tempel und Sonne satt

Da, wo Kleopatra und Antonius einst ihre Zuflucht fanden

meinReginoalkompass auf Tour – diesmal in der Südtürkei.

Genau genommen in Side haben wir Anfang November nochmal Sonne getankt, sind im Mittelmeer geschwommen, erlebten Shows mit Kultur und Bauchtanz und haben relaxed.

Natürlich haben wir in Side nicht nur „geurlaubt“, wir waren auch auf antiken Pfaden unterwegs. Und das hat sich gelohnt, denn das historische Side hat sich seit seinen Tagen als Zufluchtsort für das legendäre Liebespaar Antonius und Kleopatra kaum kaum verändert. Naja, abgesehen vom regen Händlertreiben in modernen Souveniershops, einladenden Restaurants und dem großen Atatürk-Denkmal am Hafen. Aber für Fans der griechisch-römischen Historie gibt es jeden Menge authentische Bauwerke aus jener Zeit wie den Apollon-Tempel am Meer und das römische Theater.

Antike römische Straßen führen über gläserne Stege zum Marktplatz, auf dem Sklaven gehandelt wurden, zum byzantinische Krankenhaus und zum Vespasian-Tor. Das antike Theater, das auch heute noch genutzt wird, bot einst bis zu 20.000 Zuschauern Platz. Das ehemalige Badehaus ist heute ein Museum mit einer kleinen, aber beeindruckenden Sammlung von Artefakten, die hier ausgegraben wurden.

Einer der meistfotografierten Orte ist jedoch der Apollon-Tempel. Der Legende nach war dieses Heiligtum am Meer aus dem zweiten Jahrhundert ein Geschenk des Antonius an Kleopatra. Gleich daneben befindet sich der Athena-Tempel mit den Köpfen der Medusa auf seinem Fries.

Hier ein paar Impressionen mit historischen uns neuzeitlichen Motiven:

Hinterlasse einen Kommentar