Adventserlebnisse im Saale-Holzland

Region zeigt im Winter ihre gemütlich-gesellige Seite

Zwischen Weinbergen, Burgen und Schlössern kommt ganz viel Vorfreude auf das Weihnachtsfest auf. Lichterketten, Fackeln und Feuer illuminieren romantisch die eindrucksvollen Bauwerke und lokale Kunsthandwerker präsentieren ihre Geschenkideen.

Die Saale-Holzland-Region kann auf eine tausendjährige Vergangenheit zurückblicken. Diese hat nicht nur imposante Burgen und Schlösser hinterlassen, sondern auch so manche lokale Weihnachtstradition.

Eisenberg-Weißenborn

Fantasievoller Weihnachtsmarkt entlang von neun Mühlen

Das Mühltal nördlich von Bad Klosterlausnitz gilt als eines der romantischsten Täler Thüringens. Am dritten Adventswochenende verwandelt sich der idyllische Landstrich in das „Weihnachtstal“. Auf neun Kilometern gestalten die neun historischen Mühlen den längsten Weihnachtsmarkt des Landes! Die Froschmühle kreiert eine mittelalterliche Weihnachtwelt mit Fackelschein, Feuershows und Ritterturnieren. Die Naupoldsmühle bietet Thüringer Spezialitäten und einen Streichelzoo. In der Meuschkensmühle setzt die Western-Weihnacht mit Ponyreiten und Country-Musik einen Kontrapunkt.

Ein Höhepunkt ist die bunte Weihnachtsparade (Samstag & Sonntag, 15 Uhr). Ein kostenloser Busshuttle bringt Besucher bequem von vier ausgewählten Parkplätzen zu den beiden Eingängen des Weihnachtstals.

Termin und Info: 14.-15.12.2025 | http://www.weihnachtstal.de

Leuchtenburg

Weihnachtsmarkt der Wünsche

Die „Königin des Saaletals“ lockt dieses Jahr am zweiten, dritten und vierten Adventswochenenden mit dem „Weihnachtsmarkt der Wünsche“. Dabei wird eine besondere Lokaltradition gepflegt: Besucher können ihre Sehnsüchte auf Porzellan schreiben und diese dann vom 20 Meter langen „Steg der Wünsche“ in die Tiefe fallen lassen, damit er erfüllt werden kann. Neben diesem Ritual erwartet die Besucher ein Markt mit Handgefertigtem aus Porzellan, Leder, Holz und Glas. Kinder können mit Ponys auf dem Panoramaweg wandern und dabei auf kleine Überraschungen vom echten Weihnachtsmann hoffen. Vielfältige Kreativangebote, ein Schattenkino sowie festliche Orgelmusik in der Porzellankirche machen den Markt zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Termine und Info: 07.-08.12. & 14.-15.12. & 21.-22.12.2024 | http://www.leuchtenburg.de

Die winterliche Leuchtenburg (Foto: © Stiftung Leuchtenburg)

Weihnachtsmärkte an besonderen Orten

Eisenberger Nacht-Weihnachtsmarkt

Besucher können bis Mitternacht durch die romantisch illuminierten Gassen flanieren, Kunsthandwerk entdecken sowie weihnachtliche Musik und Köstlichkeiten genießen. » 29.-30.11.2024 | bis 24 Uhr

Weihnachtsmarkt in der Kemenate in Orlamünde

Ganztägig wird im mittelalterlichen Ambiente der Kemenate Weihnachten entgegengefiebert: mit Musik, dem Weihnachtsmann, mit Armbrustschießen und einer gemeinen Schätzfrage. » 30.11.-01.12.2024

Hinterlasse einen Kommentar