Notfallversorgung muss verbessert werden!

Führende Organisationen und Vertreter der Luftrettung und Notfallmedizin sehen dringenden Handlungsbedarf |
Offener Brief an die Politik

Führende Organisationen und Vertreter der Luftrettung und Notfallmedizin haben sich heute mit einem offenen Brief an die Politik gewandt. Die Anhörung zum Gesetzentwurf einer Notfallreform am 06.11.2024 hat deutlich gezeigt, dass sowohl bei Verbänden, als auch in der Politik dringender Handlungsbedarf für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung und des Rettungsdienstes erkannt wurde.

Mit dem offenen Brief appellieren die Unterzeichner eindringlich an die politischen Entscheidungsträger, unverzüglich die Reform des Rettungsdienstes in Deutschland im Sinne der Patientinnen und Patienten weiter voranzutreiben und im Idealfall, analog zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz, noch in dieser Legislaturperiode zu verabschieden.

Quelle: DRF Stiftung Luftrettung gAG

Nachfolgend der Brief:

Eine optimale Versorgung von Patienten muss gewährleistet werden. Ein Hubschrauber der DRF Luftrettung wurde zur Unterstützung des bodengebundenen Notarztes zu einem Unfall im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt angefordert. Im letzten Jahr wurde die DRF Luftrettung zu 3.368 Einsätzen in Thüringen alarmiert. Foto: Andreas Abendroth

Hinterlasse einen Kommentar