Mehrere Gewaltstraftaten in Greiz
Greiz (ots), Greiz. In der Nacht vom Freitag zum gestrigen Samstag kam es im Bereich der Greizer Innenstadt zu mehreren Gewaltstraftaten, welche die Polizeiinspektion Greiz in Atem hielt.
Los ging es mit einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen vier Jugendlichem im Alter von 16 und 17 Jahren, die nahe der Kinopassage ausgetragen wurde. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung schlugen drei der Beteiligten gemeinschaftlich auf einen weiteren ein, der diese in der Folge mit einer Bierflasche bedrohte und einen Mülleimer beschädigte.
Lediglich eine gute halbe Stunde später lauerte der Täter der Bedrohung zwei weiteren Geschädigten auf, drückte diese gegen eine Hauswand, schlug diese, entwendete zwei hochwertige Musikboxen und beging somit einen Raub im Sinne des § 249 StGB.
Da dies noch nicht genug war, begaben sich mehrere Beschuldigte aus dem ersten und zweiten Sachverhalt zu der Wohnanschrift des 16-jährigen Beschuldigten des Raubdeliktes, lauerten ihm dort auf und verletzten ihn mittels eines Pfeffersprays sowie mit Schlägen und Tritten, so dass dieser in die Dienststelle der Polizeiinspektion Greiz flüchtete.
In Folge der Taten wurde einer der Beschuldigten in Gewahrsam genommen und es wurden mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Raub, gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung gegen die Beteiligten eingeleitet.
Trunkenheitsfahrt in Zeulenroda-Triebes
Greiz (ots). Zeulenroda-Triebes. Am gestrigen Samstag gegen 12:50 Uhr wurdec im Rahmen der Streifentätigkeit in Zeulenroda-Triebes ein Skoda-Fahrer in der Triebeser Franz-Dietel-Straße festgestellt und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Ein im Rahmen der Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,62 Promille. Aufgrund der Alkoholisierung des 65-Jährigen Fahrers wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, eine beweissichernde Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß § 24a StVG eingeleitet.
Kellereinbruch
Greiz (ots), Weida. Am gestrigen Samstag wurde der Polizeiinspektion Greiz ein Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Geraer Straße in Weida gemeldet.
Das Beutegut beläuft sich in diesem Fall auf ein Mountainbike der Firma Cube, das einen derzeitigen Wert von circa 800 Euro hat. Durch die Polizeiinspektion Greiz wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet und vor Ort die Tatortarbeit durchgeführt.
Betrüger prellen Zeulenroda-Triebeserin mit „Love Scammig“ Betrugsmasche um rund 10.000 Euro
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Freitag den wurde der Polizeiinspektion Greiz ein Betrug bekannt, bei welchem die 70-jährige Geschädigte in Zeulenroda-Triebes über WhatsApp eine Nachricht erhielt, dass ihr angeblicher Liebhaber bedroht und festgehalten werde und nun Geld gefordert wird.
Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass es sich hierbei um eine bekannte Betrugsmasche namens „Love Scamming“ handelte, bei der unbekannte Täter zu den Geschädigten Kontakt, zumeist über Messenger Dienste wie WhatsApp oder Facebook, herstellen und eine emotionale Bindung aufbauen, um in der Folge Geldbeträge zu fordern.
In diesem genannten Fall hatte der unbekannte Täter über eine afrikanische Handynummer mit der Geschädigten Kontakt aufgenommen und über einen Zeitraum von einem Jahr eine Beziehung vorgetäuscht und mehrfach nach Geldbeträgen in einem insgesamten Wert von rund 10.000 Euro forderte, den die Geschädigte in Form von „Steam“-Gutscheinkarten überwies.
Daher ergeht erneut der Hinweis in solchen Fällen, bei welchen unbekannte Personen Sie um Geld beten, speziell auch wenn dies über Gutscheinkarten erfolgen soll, auf keinen Fall auf diese Forderungen einzugehen.


Hinterlasse einen Kommentar