Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 19.12.2024

Zum Glück niemand verletzt

Gera (ots), era: Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei rückten am gestrigen Mittwochnachmittag, 18. Dezember, kurz nach 14 Uhr in die Hilde-Coppi-Straße in Gera aus, nachdem der Rettungsleitstelle ein möglicher Balkonbrand gemeldet wurde.

Der stark qualmende Balkon des Mehrfamilienhauses war schnell ausfindig gemacht – schnell leitete die Feuerwehr ihre Maßnahmen ein. Letzten Endes stellte sich heraus, dass scheinbar ein Kind vom Nachbarhaus Silvesterböller in die Luft geworfen hatte, die jedoch vermutlich durch den Wind auf betreffenden Balkon landeten und hier befindliche Wäsche entzündeten.

Sowohl die Kleidungsstücke als auch die Fassade des Hauses wurden beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Geraer Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht

Gera (ots), Gera: Wie am Montag polizeilich bekannt wurde, machten sich bislang unbekannte Täter in Gera an einem Pkw Mercedes zu schaffen, indem sie zwei Autoreifen beschädigten. Das Auto war in der Greizer Straße abgestellt. Die Tat selbst ereignete sich am 16. Dezember zwischen 21:45 Uhr und 23:30 Uhr. Hinweise zu den Tätern liegen aktuelle nicht vor.

Die Geraer Polizei ermittelt zum Tatgeschehen (Bezugsnummer 0325295/2024) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 entgegen.

Radfahrer mit knapp zwei Promille unterwegs

Gera (ots), Gera: Knapp 2 Promille zeigte ein Atemalkoholgerät an, als Polizeibeamte gestern Abend gegen 22:35 Uhr in Gera einen Radfahrer kontrollierten.

Der 48-jährige Radler passierte kurz vor der Kontrolle die Keplerstraße in Richtung Wiesestraße und wies bereits hier eine unsichere Fahrweise auf. Aufgrund des Alkoholwertes war die Weiterfahrt für ihn beendet und er musste zur Blutentnahme. Des Weiteren muss er mit einem entsprechenden Ermittlungsverfahren rechnen.

Autofahrer mit 1,28 Promille unterwegs

Greiz (ots), Berga-Wünschendorf. Gestern Abend gegen 18:50 Uhr unterzogen Polizeibeamte in Wünschendorf einen 55-jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle.

Bei der Kontrolle hatte der Mann einen Atemalkoholwert von 1,28 Promille, sodass eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrerlaubnis beschlagnahmt wurde. Gegen den Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. 

Graffitisprayer auf frischer Tat erwischt

Greiz (ots), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf: Gestern gegen 23:30 Uhr meldete eine Zeugin bei der Polizei in Greiz, dass sie gerade beobachtet hatte, wie eine männliche Person in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf aus einem Auto stieg, eine Maske über das Gesicht zog und einen Stromkasten mit Sprühfarbe besprühte.

Durch den sofortigen Einsatz von mehreren Polizeikräften konnten nach kurzen Fahndungsmaßnahmen ein 18- und ein 22-Jähriger festgestellt werden. Der 18-Jährige hatte noch Spraydosen bei sich und seine Hände wiesen Farbrückstände auf. Bei dem 22-Jährigen wurde im Auto ebenfalls eine Vielzahl an Spraydosen aufgefunden.

Insgesamt wurden in dieser Nacht drei Tatorte festgestellt, wo beide Tatverdächtigen ihre Graffitis mit Fußballbezug hinterließen. Gegen Beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Unbekannter stiehlt Moped vom Schulgelände

Greiz (ots), Weida. Gstern in der Zeit zwischen 7:40 und 13 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein Moped Simson S 51 vom Gelände des Weidaer Gymnasiums.

Der Täter durchtrennte mittels Bolzenschneider das Seilschloss und entwendete das Moped. Bei dem Moped handelt es sich um eine Simson S51 mit grauem Tank, schwarzen Felgen und einem Cowboyaufkleber auf dem Tank. Der Schaden für die 17-jährige Eigentümerin beträgt circa 3500 Euro.

Die Polizei Greiz bittet um Hinweise, die zum Auffinden des Moped’s führen, telefonisch unter 036616210 mit der Bezugsnummer 0326492/2024 mitzuteilen.

Hinterlasse einen Kommentar