Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 5. Januar 2025

Schlägerei im Barclays

Gera (ots). In der Nacht vom gestrigen Sonnabend auf den heutigen Sonntag kam es in Gera zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Vorzelt des Barclays.

Mehrere Personen betraten das Objekt mit Schlagstöcken und Eisenstäben bewaffnet und schlugen auf mindestens drei Gäste ein. Im Verlauf der durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnten zwei der mindestens vier Täter angetroffen und namentlich bekannt gemacht werden. Die Geschädigten wurden nur leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Identitäten der bisher unbekannten Täter machen kann, melde sich bitte unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 bei der Geraer Polizei.

Evakuierung der Gera-Arcaden

Gera (ots). Gestern Abend setzte eine bisher unbekannte Person ein Reizgas in den Gera-Arcaden frei. Dabei wurden mindestens neun Personen leicht verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in das SRH-Waldklinikum Gera gebracht werden.

Da zum Einsatzzeitpunkt nicht abzusehen war, wie sich das Gas in den Arcaden verbreiten wird, wurde das Einkaufszentrum durch den Sicherheitsdienst und die Feuerwehr evakuiert. Die Ermittlungen zu dem bisher unbekannten Täter wurden aufgenommen.

Alkoholisierter Fordfahrer beim Telefonieren erwischt

Altenburg (ots). Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wegen verbotswidriger Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt, stellten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land gestern um 12:15 Uhr einen 49 – jährigen Fahrzeugführer eines Ford Fiesta in der Leipziger Straße in Altenburg fest. Neben dieser Ordnungswidrigkeit, die bereits mit einem Bußgeld von 100 Euro belegt ist, wurde zusätzlich eine Alkoholisierung von 0,64 Promille festgestellt. Der Fahrzeugführer muss nun mit einem deutlich höheren Bußgeld aufgrund der Alkoholisierung (500 Euro) sowie Punkten im Fahreignungsregister und Fahrverbot rechnen.

Alkoholisierte Clio-Fahrerin verlässt pflichtwidrig den Unfallort

Am Freitag, 3. Januar, kurz nach 22:30 Uhr, waren Beamte der Polizei Altenburg im Rahmen der Ermittlungen wegen einem unerlaubten Entfernens vom Unfallort in der Ahornstraße in Altenburg im Einsatz. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte einen Poller beschädigt und war abgängig. Angrenzend zur Unfallörtlichkeit konnte bei einer privaten Feierlichkeit die Unfallverursacherin, eine 38-jährige Fahrerin eines Renault Clio, angetroffen werden. Neben Gästen der Feierlichkeit, die alkoholisiert waren, war auch die Unfallverursacherin alkoholisiert. Ein Test zeigte 1,09 Promille. Eine angeordnete Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt.

Als die Blutprobenentnahme abgeschlossen war, stellten die Beamten erneut den Renault Clio fest, welcher bereits durch die 38-Jährige genutzt wurde. Im Rahmen der Kontrolle des um 1:10 Uhr am 4. Januar saß diesmal ein 37- jähriger Mann am Steuer. Das Gesicht war den Beamten bereits bekannt, es war ein Teilnehmer der Party. Dem Verdacht folgten, wies auch dieser eine Alkoholisierung auf. Mit 1,34 Promille alkoholisiert, wurde bei ihm nicht nur eine Blutprobenentnahme realisiert, sondern gleich der Führerschein eingezogen.

44-Jähriger mit Drogen unterwegs

Altenburg (ots). In der Altenburger Käthe-Kollwitz-Straße wurde am Freitag um 18:35 Uhr ein 44-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen.

Dabei stellte sich heraus, dass der Mann geringe Mengen der illegalen Droge Methampetamin bei sich hatte. Diese wurde ihm abgenommen und beschlagnahmt. Im Rahmen der Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss er sich nun verantworten. Als Strafandrohung sieht der Gesetzgeber eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren vor.

Volkswagen beschädigt

Altenburg (ots). Gestern stellte der 71-jährige Eigentümer eines VW Golf um 13:10 Uhr sein beschädigtes Fahrzeug fest. Das Auto parkte er im Bereich der Ortslage Primmelwitz in Zufahrt zum Stausee. Als er dieses dort gegen 12:10 Uhr abstellte, war es unversehrt. Eine Stunde später musste er eine beschädigte Fensterscheibe feststellen. Bislang unbekannte Täter, zerstörte die Fensterscheibe, als er spazieren war.

Zeugen, welche Hinweis zum Täter geben können, werden gebeten sich bei der PI Altenburger Land (Telefon 03447 4710) unter Bezug 2564/2025 zu melden.

BMW-Fahrer unter Drogen unterwegs

Greiz (ots), Greiz. Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Greiz am Freitag gegen 14 Uhr einen 37-jährigen BMW-Fahrer in der Greizer Heinrich-Fritz-Straße. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf den Konsum von Cannabis und Amphetamin/Methamphetamin.

Aufgrund des positiven Drogenvortests wurde dem Fahrer sofort die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wurde nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gemäß § 24a StVG eingeleitet.

VW-Fahrer betankt sein Auto ohne zu bezahlen

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Ein Tankbetrug wurde am Freitag gegen 17:20 Uhr Tankbetrug auf dem Gelände der Avex-Tankstelle in der Zeulenrodaer Schopperstraße angezeigt.

Auf dem Tankstellengelände betankte ein unbekannter VW-Fahrer seinen Pkw und verließ anschließend den Tatort, ohne die Rechnung zu begleichen. Es wurde Benzin im Wert von rund 60 Euro entwendet.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Gegen den unbekannten Täter wurde nun ein Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet. Da der Polizeiinspektion Greiz keine Hinweise zum Beschuldigten vorliegen, wird um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03661/6210 unter Angabe der Bezugsnummer 0002371/2025 gebeten.

Hinterlasse einen Kommentar