Meldungen der Polizeiinspektion Weimar vom 5. Januar 2025

Drifter auf Parkplatz der Gedenkstätte Buchenwald gestoppt

Weimar (ots). Im Rahmen der Streife stellten die Beamten am Freitagabend einen Pkw BMW auf einem schneebedeckten Parkplatz der Gedenkstätte Buchenwald fest, dessen Fahrer sein Gefährt unkontrolliert ausbrechen ließ bzw. ins Schleudern brachte.

Der 19-jährige Insasse wurde gestoppt. Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und ein Platzverweis ausgesprochen. Die Polizei Weimar appelliert an die Fahrzeugführer jegliches Driften zu unterlassen, insbesondere auf dem Gelände der Gedenkstätte Buchenwald. Bewusst herbeigeführtes Driften ist gefährlich und stellt eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und Passanten dar.

Versuchter Wohnungseinbruch

Weimar (ots). Unbekannte Täter versuchten bei einem Mehrfamilienhaus in der Luthergasse die Hauseingangstür aufzuhebeln. Dies gelang nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Fünf Autos beschädigt

Weimar (ots). Unbekannte Täter begaben sich am Freitag gegen 18 Uhr auf einen Privatparkplatz in der Dingelstedtstraße und beschädigten vier geparkte Pkw, wobei Außenspiegel und Scheibenwischer zerstört wurden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1500 Euro.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich in der Straße Am Oberschloss in Kranichfeld. Hier begaben sich unbekannte Täter widerrechtlich auf ein Grundstück zum dortigen Carport und zerstachen bei einem Pkw Honda einen Reifen. Der Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro.

Ladendiebstahl mit Waffe

Weimar (ots). Am gestrigen Samstagvormittag wurden die Beamten der PolizeiinspektionI Weimar in ein Geschäft im Weimarer Atrium gerufen, da dort der Sicherheitsdienst zwei Ladendiebe feststellte, die gemeinsam agierten. Der Mitarbeiter beobachtete hierbei, wie ein 18-Jähriger aus dem Kassenbereich das Personal im Blick hatte, während ein 15-Jähriger Sportutensilien im Wert von 18 Euro aus einem Regal nahm und einsteckte.

Die hinzugerufenen Beamten stellten fest, dass der 18-Jährige während der Tat ein aufklappbares Messer und der 15-Jährige eine Schreckschusswaffe zugriffsbereit mit sich führte. Das Beutegut wurde herausgegeben und die beiden Waffen sichergestellt. Der 15-Jährige wurde im Anschluss an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Weimar (ots). Am heutigen Sonntagmorgen gegen 1 Uhr kontrollierten die Beamten in der Breitenstraße in Magdala eine 41-jährige Fahrzeugführerin. Diese war aufgrund eines rechtskräftigen Fahrverbots nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Hinterlasse einen Kommentar