Geraer Polizeimeldungen vom 6. Januar 2025

Beleidigung, Bedrohung, Widerstand und tätlicher Angriff

Gera (ots): Am Samstag gegen 18:20 Uhr sprachen zwei Tatverdächtige (m/kosovarisch/32; m/albanisch/26) zwei Frauen (w/d/18; w/d/16) auf dem Bahnshofsvorplatz in Gera an. Die Männer sollen hierbei Verkaufsabsichten von Betäubungsmitteln geäußert haben. Weiterhin wurden die Frauen von den Männern beleidigt. Daraufhin informierten die Geschädigten die Polizei. Die beiden Beschuldigten konnten gestellt werden.

Im Zuge der polizeilichen Kontrolle leistete der 32-Jährige Widerstand gegen die Maßnahmen und bedrohte ferner die eingesetzten Beamten. Bei dem 26-Jährigen wurden insgesamt circa 36 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Die Geraer Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung, Bedrohung, Widerstand und tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte sowie dem Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz. 

Zigarettenautomat gesprengt

Gera (ots). Unbekannte Täter beschädigten am gestrigen Sonntag gegen 1:30 Uhr einen Zigarettenautomat in der Leuchtenburgstraße.

Die Täter brachten vermutlich einen Feuerwerkskörper im Automaten zur Umsetzung, woraufhin diese an Bargeld in Höhe von rund 130 Euro sowie an diverse Zigarettenschachteln gelangten. Die Kriminalpolizei in Gera hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Wahrnehmungen in dem Bereich gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0002966/2025). 

Ladendieb gestellt

Gera (ots). Am 2. Januar wollte ein 48-jähriger Georgier in einem Elektronikfachhandel in der Heinrichstraße und der Braustraße Smartphones entwenden.

Zunächst begab sich der Dieb gegen 18 Uhr in die Heinrichstraße und versuchte die Diebstahlsicherung an einem Smartphone zu entfernen. Nach Alarmauslösung konnte der Dieb zunächst unerkannt fliehen. Gegen 18:30 Uhr begab sich dieselbe Person in den Markt in der Braustraße und entwendete dort ein Smartphone und floh anschließend.

Am Samstag wurde der Dieb durch eine Mitarbeiterin erkannt. Die hinzugerufene Polizei konnte den 48-Jährigen kontrollieren und stellte diverse Mobiltelefone sowie Diebstahlswerkzeug fest. Die polizeilich aufgenommenen Ermittlungen müssen nun ergeben, ob dem 48-Jähirgen weitere Diebstahlshandlungen zugeordnet werden können. 

Wohnhaus in Vollbrand

Gera (ots): Am gestrigen Sonntagmittag gegen 12:45 Uhr kam es im Glockenweg in Gera zu einem Vollbrand eines Einfamilienhauses.

Aus bisher ungeklärten Gründen entflammte zunächst das Carport und der dort abgestellte Pkw Peugeot der 44- und 47-jährigen Eigentümer. Aufmerksame Nachbarn riefen die Feuerwehr, die unverzüglich zum Einsatzort gelangte. Alle anwesenden Hausbewohner (m/47; w/44, m/16) konnten sich selbstständig und unverletzt aus dem Gebäude begeben. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus nicht verhindert werden, sodass nach Abschluss der Löscharbeiten ein Sachschaden am Haus in Höhe von 250.000 Euro sowie am Fahrzeug in Höhe von 40.000 Euro entstand.

Das Wohnhaus ist bis zu einer statischen Begutachtung derzeitig nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei in Gera hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen und zur Brandursache aufgenommen.

Männergruppe belästigt 15-jährige Mädchen sexuell

Gera (ots). Am Samstagabend gegen 17:45 Uhr kam es im Bereich des Parks der Jugend zu einem Übergriff zum Nachteil zweier weiblicher Jugendlicher im Alter von 15 Jahren.

Nach ersten Informationen saßen diese im dortigen Park, als sie von einer Personengruppe von 5 bis 6 Männern ukrainischer Herkunft angesprochen worden. Hierbei sollen die 15-Jährigen sexuell bedrängt und belästigt worden sein. Durch eine Geschädigte konnte die Polizei informiert werden.

Im Zuge der aufgenommenen Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige festgestellt werden. Weitere Tatverdächtige konnten unerkannt fliehen. Die Geraer Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0002709/2025).

Hinterlasse einen Kommentar