Toyota-Fahrer mit 2,42 Promille crasht gegen Lkw
Gera (ots), Gera: Am gestrigen Donnerstag gegen 10:30 Uhr ereignete sich an der Wernsdorfer Straße in Gera ein Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Pkw-Führer eines Toyota bog von der Wernsdorfer Straße kommend in die Straße Am Steingarten ein. Nach ersten Informationen kollidierte er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit beim Abbiegen mit einem ordnungsgemäß abgestellten Lkw einer ausländischen Firma. An beiden Fahrzeugen entstand hierdurch Sachschaden.
Im Zuge der Unfallaufnahme ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,42 Promille. Ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurde unverzüglich eingeleitet.
Kellerabteil aufgebrochen
Gera (ots), Gera: Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 8. Januar, 15 Uhr, bis zum 0gestrigen 9. Januar, 15:30 Uhr, in das Kellerabteil einer 81-Jährigen in der Geraer Zschochernstraße ein.
Die Einbrecher waren auf unbekannte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus gelangt und öffneten anschließend gewaltsam die Kellertür der 81-Jährigen. Hieraus entwendeten sie Spirituosen im Gesamtwert von circa 200 Euro. Die Tatverdächtigen konnten daraufhin unerkannt fliehen.
Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0365/ 829-0 zu melden (Bezugsnummer 0007479/2025).
Ladendiebe bedrohen Supermarkt-Mitarbeiter
Gera (ots), Gera: Gestern Abend gegen 21:15 Uhr wollten in Gera drei unbekannte Täter in einem Supermarkt in der Zeulsdorfer Straße diverse Lebensmittel entwenden.
Die Männer durchquerten den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Daraufhin wurden sie von einem 30-jährigen Mitarbeiter angesprochen. Hieraufhin händigte ein Tatverdächtiger die Waren wieder aus. Ein weiterer Tatverdächtiger bedrohte jedoch den Mitarbeiter verbal, wobei dieser einen Schlagring mitführte, jedoch nicht einsetzte. Die Männer mit osteuropäischen Phänotyp konnten anschließend unerkannt fliehen. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeitig nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei in Gera bittet Zeugen, welche Wahrnehmungen in diesem Bereich gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0007639/2025).
22-Jährige verletzt Polizeibeamtinnen
Altenburg (ots), Altenburg: Gestern kam es gegen 7:45 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Altenburger Kunstgasse. Polizeibeamte nahmen hier in einer Wohnung einen 24-jährigen Mann fest, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. In der Wohnung wurden zudem rund 65 Gramm Marihuana sowie verbotene Feuerwerkskörper aufgefunden und beschlagnahmt.
Eine in der Wohnung anwesende und unter Drogen stehende 22-jährige Frau widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen und verletzte zwei Beamtinnen leicht. Gegen die Frau wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Ein in der Wohnung anwesendes Kleinkind wurde dem hinzugezogenen Jugendamt übergeben.
38-jährige Autofahrerin mit 1,85 Promille unterwegs
Altenburg (ots), Altenburg: Die Altenburger Polizei unterzog am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr in der Ahornstraße in Altenburg eine 38-jährige Pkw-Führerin einer Verkehrskontrolle.
Im Rahmen der Kontrolle wurde bei der Frau Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab folglich einen Wert von 1,85 Promille, weshalb eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines sowie die Untersagung der Weiterfahrt folgten. Die 38-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.
Schwerer Unfall mit zwei Verletzten
Greiz (ots), Seelingstädt: Gestern gegen 21 Uhr befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Gauern in Richtung Braunichswalde. Kurz vor dem Ortseingang Braunichswalde kam das Auto in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Im Fahrzeug befanden sich noch eine 16-Jährige und ein 19-Jähriger, die bei dem Unfall verletzt wurden.
Die Feuerwehr musste alle drei Personen aus dem Auto befreien, um sie der medizinischen Versorgung zuzuführen. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei Greiz.
Graffitti an Getränkemarkt
Greiz (ots), Greiz: Zwischen dem 31. Dezember und gestern wurde ein Getränkemarkt in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße in Greiz mit Graffiti beschmiert. Der entstandene Schaden ist noch nicht bezifferbar.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen. Zeugenhinweise können an die Polizei Greiz unter 03661 / 621-0 mit der Bezugsnummer 0007438/2025 gegeben werden.


Hinterlasse einen Kommentar