Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 12. Januar 2025

Kellereinbruch in Lusan

Gera (ots). Bislang Unbekannte brachen im Zeitraum vom 30. Dezember bis gestrigen 11. Januar gegen 14 Uhr in den Keller eines 59-jährigen Anwohners der Karl-Matthes-Straße in Gera-Lusan ein.

Aus dem Keller entwendeten die Täter mehrere Werkzeuge und verursachten Sachschaden. Die Beamten des Inspektionsdienstes Gera sicherten vor Ort Spuren und leiteten die Ermittlungen zum Geschehen ein.

38-Jähriger nach mehreren Straftaten in Gewahrsam genommen

Gera (ots). Am gestrigen Samstag sorgte ein 38-Jähriger gleich für mehrere Einsätze im Stadtgebiet von Gera.

Zunächst entwendete der Mann gegen 9:25 Uhr in einem Geschäft in der Heinrichstraße Gegenstände und verstieß damit auch gegen ein bereits für ihn bestehendes Hausverbot. Dem noch nicht genug, fuhr der 38-Jährige mutmaßlich mit der Straßenbahn nach Bieblach-Ost und entglaste hier das Wartehäuschen einer Straßenbahnhaltestelle in der Thüringer Straße.

Die erneut sofort eingesetzten Beamten trafen den erheblich alkoholisierten Mann noch vor Ort an und nahmen ihn in Gewahrsam. Der 38-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch sowie Ladendiebstahl verantworten.

Mercedes-Fahrer auf Crystal Meth

Greiz (ots). Gestern Vormittag gegen 11.30 Uhr wurde in der Greizer Bruno-Bergner-Straße ein Mercedes der C-Klasse von der Polizei angehalten und kontrolliert. Ein Drogentest ergab, dass der 38-jährige Fahrer unter dem Einfluss der Drogen Cannabis und Crystal Meth stand.

Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Fahrer muss mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

Einbruch in drei Wohnungen

Greiz (ots). Am Freitag zwischen 9:30 und 20 Uhr wurde in drei Wohnungen in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße 58 in Greiz eingebrochen.

Unbekannte Täter stiegen auf die Balkone der Erdgeschosswohnungen und hebelten die Balkontüren auf. Aus den Wohnungen wurden Uhren, Schmuck und Bargeld im Wert von 15.000 Euro entwendet.

Die Polizeiinspektion Greiz sucht Zeugen, Telefon 03661/6210, Aktenzeichen ST/25013789/2025.

Duell auf der Bundesstraße

Weida (ots). Am Freitagmorgen gegen 6 Uhr befuhren ein 62-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter und ein 48-Jähriger mit seinem Fiat die B92 aus Richtung Weida kommend in Richtung Hohenölsen.

Als beide Fahrzeuge einen vor ihnen fahrenden Lkw überholen wollten, behinderten sie sich gegenseitig. Im weiteren Verlauf überholten sich die beiden Kontrahenten immer wieder gegenseitig und bremsten sich mehrfach aus. Die Situation gipfelte darin, dass der Mercedes-Fahrer versuchte, den Fiat von der Fahrbahn abzudrängen. Der Fiat musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen.

Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem glücklicherweise nur Sachschaden entstand. Durch die Polizeiinspektion Greiz wurden Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung eingeleitet. Zeugen werden unter der Telefonnummer 03661/6210 gesucht.

Die Landespolizeiinspektion Gera meldet am Sonntag, 12. Januar, fünf Fälle. (Symbolbild: Gerd Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar