Greizer Bowling-Hausliga startet in die dritte Saison

Hobbybowler aus Ostthüringen und Westsachsen nehmen 2025 den Wettkampfbetrieb in Greiz auf

Greiz. In gemütlicher Runde haben zahlreiche Hobbybowler am Samstagabend die dritte Hausligasaison im Bowlingtreff Greiz eröffnet. Nach einem gemeinsamen Essen und nachdem Ligaleiter Markus Schneider die Modalitäten für die anstehende Spielzeit vorgestellt hat, losten der neunjährige Carl und der fünfjährige Ben die Vorrundengruppen aus. Anschließend ging es zum „Spaßbowlen“ auf die Vier-Bahnen-Anlage.

Der Wettkampfbetrieb startet Ende Januar. 18 Mannschaften mit 41 ambitionierten Hobbybowlern – darunter sieben Frauen – aus dem gesamten Landkreis Greiz, dem Vogtlandkreis und Fraureuth spielen dann um Titel und Platzierungen. Zunächst treten jeweils neun Zweier- bzw. Dreier-Teams in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an. Jede Mannschaft spielt dabei gegen jede ihrer Staffel.

Die besten Mannschaften der Vorrundenstaffeln qualifizieren sich für die Achtelfinalspiele, die im KO-System ausgetragen werden. Nach dem Viertel- und Halbfinales stehen sich dann am Ende der Saison die besten Teams im Finale gegenüber.

Neben dem Mannschaftswettbewerb werden auch wieder die besten Einzelspieler ermittelt. Die Endrunden erreichen die besten acht Herren jeder Vorrundengruppe. Die Damen sind bereits automatisch qualifiziert. In den Einzel-Endrunden spielen dann die Cracks entsprechend einer Setzliste, die auch aus der jeweiligen Vorrundenplatzierung resultiert, gegeneinander. In den Finalspielen die besten Frauen- und Herrenbowler ermittelt.

Auf die Sieger und die Platzierten warten zum Saisonabschluss, der sich unmittelbar an die Endspiele anschließt und feierlich am 1. November begangen wird, Pokale, Medaillen und Urkunden.

Gruppenbild mit Bowlingspielern zum Auftakt der dritten Hausligasaison

Weitere Informationen: bowlingtreff-greiz.com.

Hinterlasse einen Kommentar