Trunkenheitsfahrt endet in Gewahrsamszelle
Gera (ots), Gera: Ein 43-Jähriger befuhr am gestrigen Montagabend gegen 23:20 Uhr mit seinem Pkw die Lindenstraße in Gera. Hier traf dieser auf einen 57-jährigen Autofahrer, den er unvermittelt bedrohte und beleidigte.
Nach einer kurzen Weiterfahrt bedrohte der 43-Jährige in der Wiesestraße einen weiteren Passanten (m/32). Beide Geschädigte nahmen unterdessen Alkoholgeruch bei dem Tatverdächtigen wahr und informierten die Geraer Polizei. Diese konnte den alkoholisierten 43-Jährigen fahrenderweise feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,29 Promille. Der Mann wurde folglich für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.
Dieser Maßnahme wollte sich der Beschuldigte widersetzen, weshalb es im Krankenhaus zur Widerstandshandlung kam. Da er sich nach Entnahme der Blutprobe weiterhin aggressiv verhielt, wurde er schließlich in Gewahrsam genommen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Bedrohung und Widerstandstand gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten. Darüber hinaus ist er nicht mehr im Besitz eines Führerscheins.
Schulgebäude beschmiert
Gera (ots), Gera: Unbekannte Täter besprühten im Zeitraum vom Freitag bis Montag mit silberner Farbe ein Schulgebäude in der Geraer Ahornstraße.
Die Unbekannten brachten verfassungsfeindliche Symbole auf der Außenwand der Turnhalle auf und verursachten hierdurch einen Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Die Kriminalpolizei in Gera hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465 zu melden (Bezugsnummer 0009814/2025).
Ergänzung zu Wohnhausbrand vom 5. Januar
Gera (ots), Gera: Die Landespolizeiinspektion Gera berichtete am 6. Januar zu einem Wohnhausbrand im Glockenweg in Gera. Gegen 12:45 Uhr des 5. Januar war es im Bereich des Carports zu einem Brand gekommen, der fortfolgend auf ein Fahrzeug sowie das Wohngebäude übergriff. Die Kriminalpolizei Gera hatte die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen.
Nach durchgeführter Brandortuntersuchung wird als Brandursache von einem technischen Defekt ausgegangen. Nach aktuellen Stand der Ermittlung war der Akku eines abgestellten E-Bikes die Ursache für den Brand. Eine Fremdeinwirkung ist nach derzeitigem Kenntnisstand auszuschließen.
Einsatz in Supermarkt
Gera (ots), Gera: Am gestrigen Montagabend gegen 19:45 Uhr lösten unbekannte Täter in einem Supermarkt in der Otto-Rothe-Straße einen Einsatz der Feuerwehr und Polizei aus. Die Unbekannten hatten in einem Warenregal des Geschäftes Gegenstände in Brand gesetzt.
Zwei Angestellte (w/36; w/51) des Marktes wurden durch die Rauchgase aufmerksam und wählten unverzüglich den Notruf. Die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand zum Glück schnell löschen, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte. Die beiden Mitarbeiter wurden leicht verletzt und mussten kurzzeitig medizinisch behandelt werden.
Die unbekannten Täter konnten unerkannt fliehen. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche Wahrnehmungen im genannten Zeitraum gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 zu melden (Bezugsnummer 0010950/2025).
Müll in Brand gesetzt
Altenburg (ots), Altenburg: Gestern Abend kamen gegen 18:40 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in der Altenburger Fabrikstraße zum Einsatz. Dort hatten Unbekannte den im Keller eines leerstehenden Gebäudes angesammelten Unrat in Brand gesetzt. Noch vor Brandausweitung konnte das Feuer gelöscht werden, so dass das Gebäude nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Altenburger Polizei nahm die Ermittlungen zum Brandgeschehen (Bezugsnummer 10858/2025) auf. Zeugen, die Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 4710 bei der hiesigen Polizeidienststelle zu melden.
Chlorgasalarm in der Schwimmhalle
Altenburg (ots), Altenburg: Letzte Nacht rückten Feuerwehr und Polizei gegen 23:25 Uhr aufgrund eines Chlorgasalarmes in Altenburg aus. Ein technisches Messgerät hatte eine erhöhte Konzentration von Chlorgas in der Schwimmhalle in der Teichpromenade detektiert.
Die Feuerwehr stellte im Bereich um das Schwimmbad zunächst keine signifikant erhöhten Werte fest. Allerdings konnten Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Schwimmhalle wahrnehmen, dass aufgrund eines Fehlers der Chlorgasanlage eine geringe Menge Gas entwichen war und den Alarm ausgelöst hatte. In der Folge wurde der Raum mit der Chlorgasanlage geöffnet, die angeschlossenen Gasflaschen geschlossen und somit weiterer Gasaustritt unterbunden.
Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr bestand keine tatsächliche Gefahr für die Anwohner. Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehren des Altenburger Landes sowie der Gefahrgutzug im Einsatz. Die Polizei musste Schaulustige vor Ort verweisen.
Drogenfund bei Personenkontrolle
Greiz (ots), Greiz: Vergangene Nacht gegen 0:30 Uhr wollten Polizeibeamte in Greiz einen 39-Jährigen kontrollieren, als dieser die Gotthold-Roth-Straße entlanglief. Noch bevor die Beamten den Mann ansprechen konnten, sahen sie, wie dieser etwas wegwarf.
Bei der Kontrolle dann wurde der weggeworfene Gegenstand gefunden und erwies sich als Briefumschlag mit einer geringen Menge der Droge Crystal darin. Die Drogen wurden beschlagnahmt und gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.


Hinterlasse einen Kommentar