Bargeld entwendet
Gera (ots), Gera: Am gestrigen Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr wurde in der Nicolaistraße in Gera ein 83-jähriger Mann von zwei unbekannten Personen angesprochen. Nach vorliegenden Informationen gaben die Männer mit südländischen Phänotyp dem 83-Jährigen gegenüber an, ortsunkundig zu sein und Bargeld für Benzin zu benötigen. Während der Geschädigte seine Geldbörse öffnete, entnahm ein Tatverdächtiger 65 Euro Bargeld. Im Anschluss versuchten die beiden Männer, dem Geschädigten weitere Waren zu verkaufen.
Nachdem der 83-Jährige misstrauisch wurde, entfernten sich die Tatverdächtigen mit einem Pkw Mercedes in unbekannte Richtung. Im Nachgang stellte der Geschädigte den Diebstahl seines Geldes fest und informierte die Polizei. Diese hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 zu melden (Bezugsnummer 0011888/2025).
Ladendieb attackiert Security-Mitarbeiter
Gera (ots), Gera: Am späten gestrigen Dienstagnachmittag versuchte ein 38-Jähriger aus einem Supermarkt in der Geraer Heinrichstraße ein alkoholisches Getränk zu entwenden. Ein aufmerksamer Security-Mitarbeiter bemerkte den Diebstahl und sprach den 38-Jährigen hierauf an. Währenddessen hielt der Ladendieb einen Schraubenzieher in seiner Hand.
Nachdem dieser zunächst das Gestohlene übergab, jedoch der Aufforderung zur Aushändigung des Schraubenziehers nicht nachkam, stach er mit dem Werkzeug in Richtung des 24-jährigen Security-Mitarbeiters. Dank seiner Schutzweste blieb dieser unverletzt. Im Zuge der folgenden körperlichen Auseinandersetzung verletzte sich ein weiterer Security-Mitarbeiters (m/36) leicht.
Die hinzugerufene Polizei konnte den unter Alkohol stehenden Ladendieb in Gewahrsam nehmen. Er muss sich nun wegen Diebstahls, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Gera (ots), Gera/Münchenbernsdorf: Gleich mehrfach kontrollierte die Geraer Polizei gestern Autofahrer, die ohne eine erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs waren.
Gegen 7:20 Uhr wurde in der Steinbeckstraße in Gera ein 35-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem VW festgestellt, obwohl dieser keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Am selben Tag gegen 13 Uhr fuhr ein 47-jähriger Mann mit seinem Skoda die Waldstraße in Münchenbernsdorf entlang. Gegen diesen lag jedoch eine unanfechtbare Entziehung seiner Fahrerlaubnis vor.
Beide Pkw-Führer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Fahrrad gestohlen
Altenburg (ots), Altenburg: Bei der Polizei Altenburger Land wurde gestern der Diebstahl eines Fahrrades in Altenburg angezeigt. Unbekannte Täter hatten das im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellte schwarze Mountainbike vom Typ Cube am Montag in der Zeit zwischen 13:45 und 15 Uhr gestohlen.
Die Polizei bittet Bürger, die Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich mit der Polizei Altenburger Land (Telefon 03447 / 471-0) unter Angabe der Bezugsnummer 11189/2025 in Verbindung zu setzen.
Zeugen zu räuberischen Diebstahl gesucht
Altenburg (ots), Meuselwitz: Die Landespolizeiinspektion Gera berichtete am 9. Januar über eine räuberischen Diebstahl in einem Einkaufsmarkt im Meuselwitzer Baderdamm. Am Tag zuvor, am 8. Januar, gegen 17 Uhr waren zwei junge Männer im Alter von 17 und 20 Jahren beim Diebstahl von Getränken und Drogerieartikel gestellt worden.
Die Altenburger Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen und sucht für die Taten der Beschuldigten noch Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471-0 zu melden (Bezugsnummer 6394/2025).
Verbale Ausfälle mit Folgen
Gera (ots), Greiz: Letzte Nacht gegen 23:15 Uhr unterzogen Polizeibeamte einen 27-jährigen Mann einer Kontrolle in der August-Bebel-Straße in Greiz. Während der Kontrolle beleidigte der Mann die Polizeibeamten mit Schimpfwörtern, so dass gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet wurde.
Bei der Kontrolle fanden die Beamten in der Geldbörse des Mannes eine Tablette Viagra, die der Mann nicht erklären konnte. Zur Anzeige wegen Beleidigung kam ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz.
Personenkontrolle mit Drogenfund
Greiz (ots), Greiz: Gestern Abend gegen 20:50 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine 39-jährige Frau im Greizer Gartenweg. Bei der Kontrolle der Frau wurde in ihrem Rucksack eine geringe Menge der Droge Crystal aufgefunden.
Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und die Droge beschlagnahmt.
Betrunken und ohne Fahrerlaubnis am Steuer
Greiz (ots), Weida: Gestern gegen 21:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine 21-jährige Pkw-Fahrerin in der Neustädter Straße in Weida. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerin erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,26 Promille.
Weiterhin gab die 21-jährige an, dass sie keine Fahrerlaubnis vorzeigen kann, da diese in der Ukraine verbrannt sei. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Verstoß gegen die 0,5 Promillegrenze
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am gestrigen Dienstagabend gegen 19:45 Uhr unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Greiz in der Greizer Straße in Zeulenroda einen 53-jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest stellte sich heraus, dass der Fahrer einen Atemalkoholwert von 0,9 Promille hatte. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Hinterlasse einen Kommentar