Meldungen der Polizeiinspektion Jena vom 15. Januar 2025

Ortungschip zeigte den Weg der Beute

Jena (ots). Nur kurz stellte ein Radler gestern sein E-Bike An der Alten Post in Jena ab und sicherte es mit einem Schloss. Den kleinen Zeitraum am Dienstagabend gegen 20 Uhr nutzte ein Dieb und entwendete das circa 3.000 Euro wertvolle Rad.

Über einen Ortungschip, der im Fahrrad verbaut war, konnte der Eigentümer den Weg des Beutegutes verfolgen. Dieser bewegte sich zügig in Richtung Naumburg/Saale. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an.

Beinahe mit dem Gegenverkehr zusammengestoßen

Jena/Weimarer Land/Apolda (ots). Am gestrigen Dienstagabend gegen 18:45 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer einen auffälligen Pkw, der die Landesstraße von Apolda über Kleinromstedt in Richtung Isserstedt befuhr. Das Fahrzeug geriet mehrmals auf die Gegenfahrspur, wodurch Autofahrer gefährdet worden sind. Ausweichmanöver und heftige Bremsvorgänge mussten eingeleitet werden, um eine Kollision zu verhindern.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in Isserstedt wurde der Fahrer durch die Beamten kontrolliert. Hier touchierte er beim Einparken beinahe andere Fahrzeuge. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 85-jährigen Mann. Er wies weder einen positiven Alkoholtest noch andere Einflüsse, beispielsweise durch Tabletteneinnahmen, auf. Die stark unsichere Fahrweise deuteten jedoch auf körperliche Mängel hin, wodurch ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und sein Führerschein vor Ort beschlagnahmt worden ist.

Die Polizei in Jena bittet betroffene Autofahrer, die aufgrund der Fahrweise des Mannes am genannten Tag ähnliche Manöver durchführen mussten, und auch Zeugen, sich zu melden. Die Erreichbarkeit ist unter 03641 81-0 und auch jederzeit per E-Mail id.lpi.jena@polizei.thueringen.de gewährleistet. Es wird gebeten für eine schnelle Zuordnung das Aktenzeichen 0012140/2025 mit anzugeben.

Couragierter Mann verhindert Einbruch

Jena (ots). Durch das Eingreifen eines Mannes konnte am Dienstagabend ein Einbruch in eine Bäckerei im Jenaer Norden unterbunden werden.

Gegen 22:30 Uhr hörte ein Anwohner der Naumburger Straße ein Klirren einer Scheibe und ging dem verdächtigen Geräusch nach. An der Rückseite eines Bäckergeschäftes war ein Mann mit einer Eisenstange im Gange, den er darauf ansprach. Dieser beendete sofort seinen Einbruchsversuch und ergriff ohne Beute die Flucht.

An der Zugangstür ist durch die Handlung des bislang unbekannten Diebes nur die äußere Scheibe beschädigt worden. Die Ermittlungen dauern an.

Tresor im Visier von Einbrechern

Saale-Holzland-Kreis (ots), Stadtroda: Drei Diebe, vier Ecken … das ging nicht gut. Im Blickfeld der Diebe war ein quadratischer Tresor, der sich in einem Frisörsalon in der Nähe des Stadtrodaer Bahnhofes befand. Bei ihrer Einbruchshandlung am heutigen Mittwochmorgen kurz nach Mitternacht lösten sie den Alarm aus, sodass sofort Einsatzkräfte zum Tatort eilten.

Die Täter samt Tresor mit circa 1.000 Euro Bargeld flüchteten noch vor dem Eintreffen der Beamten. Durch umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnten bislang zwei der Täter aus dem Saale-Orla-Kreis namhaft gemacht werden. Ob eine vierte Person, bei der der Verdacht der Unterstützung besteht, ebenfalls dem Tatgeschehen zuzuordnen ist, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Fremder Mann im Schlafzimmer

Saale-Holzland-Kreis (ots), Eisenberg: Einen Fremden in den eigenen vier Wänden wünscht sich niemand. Vor allem nicht im eigenen Schlafzimmer. Doch eine derartige Situation erlebte am gestrigen Dienstagabend, gegen 23 Uhr, eine 69-jährige Anwohnerin der Eisenberger Karl-Liebknecht-Straße.

Als die Frau zu Bett gehen wollte und ihr Schlafzimmer betrat, stand ihr ein fremder Mann gegenüber. Dieser durchwühlte gerade die Schubladen. Als er die Wohnungseigentümerin bemerkte, flüchtete er rasch aus dem Fenster und blieb unbekannt. Wie sich herausstellte, hatte der Langfinger das Schlafzimmer über ein vorab gewaltsam geöffnetes Fenster betreten. Beim Verlassen hatte der Täter, der circa 35 Jahre war, verschiedene Schmuckgegenstände als Beute bei sich.

Zur Tat und zum Täter werden nunmehr Zeugen gesucht. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland. Die Erreichbarkeit ist unter Telefon 0361 5743 56100 sowie per E-Mail an PI.Saale-Holzland@polizei.thueringen.de gegeben (Aktenzeichen ST/0012207/2025 bitte angeben).

Fahrrad geklaut

Weimar (ots). Gestern meldete eine 43-Jährige aus dem sogenannten „Literaturviertel“ in Weimar, dass kurz zuvor ihr Mountainbike gestohlen wurde.

Unbekannte Täter hatten auf unbekannte Weise einen vor dem Mehrfamilienhaus befindlichen, abgeschlossenen Fahrradraum geöffnet und daraus ein Mountainbike entwendet, das mittels Bügelschloss angeschlossen war. Dazu hatten sie den Schnellspanner des Vorderrades gelöst. Anschließend blieb das Vorderrad mit Schloss liegen.

Mit dem restlichen Fahrrad im Wert von über 3000 Euro verließen die Täter den Tatort in unbekannte Richtung.

Fußball-Graffiti

Weimar (ots). Gestern Nachmittag, kurz vor 17 Uhr, beobachtete ein Weimarer, wie eine unbekannte Person im Weimarhallenpark ein Graffiti mit Fußballbezug an eine Mauer sprühte. Als er den Mann darauf ansprach, entfernte sich dieser schnellen Fußes in Richtung Bad Hersfelder Straße.

Die sofortige Verständigung der Polizei und die anschließende Absuche im Nahbereich des Tatortes führten leider nicht zum Auffinden des Täters.

Beschrieben wurde der Mann wie folgt: Etwa 16 bis 20 Jahre alt, trug eine Sturmhaube und Schlauchschal. Hier waren nur die Augen sichtbar. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose. Er hatte einen rot-blau-gelben Plastebeutel dabei. Zeugen, die Angaben zum vermeintlichen Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Weimar zu melden.

Hinterlasse einen Kommentar