Garageneinbrecher auf großer Tour
Apolda (ots). Im Zeitraum von Donnerstag, 16. Januar, bis Freitag, 17. Januar, drangen unbekannte Täter in Apolda auf einem Garagenkomplex in eine Garage in der Nordstraße ein.
Hieraus entwendeten die Täter ein blaues Moped der Marke Simson sowie ein blaues Motorrad der Marke Yamaha mit dem amtlichen Kennzeichen AP-D 62. Die Täter öffneten zunächst das Dach der Garage, um in diese hineinzusehen. Anschließend brachen sie das Tor derer auf und entwendeten die Zweiräder.
In 15 weiteren Garagen schauten sie ebenfalls hinein, wobei die Täter Löcher in die Toer bohrten oder angebrachte Lüftungsgitter demontierten. Anschließend verließen die Täter mit dem Beutegut den Tatort in unbekannte Richtung.
Unbekannter schlägt bei schlafenden Anwohnern Fensterscheiben ein
Apolda (ots). Am Freitag schlug ein Unbekannter scheinbar aus Frust gegen 22:30 Uhr in Apolda in der Niederroßlaer Straße 22 und kurz darauf in der Hanfstraße 16 die Fensterscheiben von Wohnungen ein, in denen sich die Mieter schlafen gelegt hatten. Eine Mieterin erwachte dadurch und sah eine männliche Person fluchend weggehen.
Rücksichtloser Raser entkommt im Nebel
Apolda (ots). Am Freitag flüchtete gegen 17 Uhr ein unbekannter männlicher Fahrer eines blauen Audi A4 vor zwei Funkstreifenwagen der Polizeiinspektion Apolda. Am Fahrzeug waren entwendete Jenaer Kennzeichen angebracht.
Auf rücksichtlose Art und Weise befuhr er in Apolda Innenstadt- und Einbahnstraßen in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Mit hoher Geschwindigkeit und trotz anderer Verkehrsteilnehmern entkam der Fahrer über die Erfurter Straße, weiter durch Oberroßla und Rödigsdorf auf der Bundesstraße 87 in Richtung Umpferstedt.
Aufgrund dichten Nebels und winterlicher Straßenverhältnisse konnte der Fahrzeugführer die Beamten abschütteln. In der weiteren Folge verlief eine Fahndung nach dem Fahrzeug negativ. Alarmierte Funkstreifenwagen des Inspektionsdienstes Jena, der Polizeiinspektion Weimar und der Autobahnpolizeiinspektion Schleifreisen trafen das besagten Fahrzeug ebenfalls nicht an den Zufahrten ihrer Bereiche an.
Überfall auf Schulweg
Apolda (ots). Nach aktuellem Ermittlungsstand soll am Freitag eine männliche Person ein 13-jähriges Mädchen aus Apolda, das zu Fuß auf dem Weg zur Schule war, gegen 7:30 Uhr in der Herressener Promenade Höhe Bootshaus in Apolda überfallen, betäubt und bis zum Ende der Promenade auf den Schultern getragen haben. Anschließend legte er das Mädchen auf einer Parkbank ab. Weiter gab die Geschädigte an, sie sei anderthalb Stunden später auf der Bank aufgewacht und klagte über starke Schwindelgefühle. Zu einem sexuellen Übergriff sei es nicht gekommen, so die Geschädigte.
Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle.
Apoldaer bezahlt Zivilcourage mit Krankenhausaufenthalt
Apolda (ots). Am Freitag gerieten gegen 19:15 Uhr eine Gruppe deutscher Apoldaer, bestehend aus zwei Frauen und einem Mann, mit einer Gruppe ausländischer Jugendlicher (16 bis 18 Jahre alt) auf dem Brauhof in Apolda verbal aneinander.
Als die Jugendlichen auf die drei Personen losgehen wollten, stellte sich ein couragierter Apoldaer dazwischen und versuchte, die Ausländer von ihrem Vorhaben abzuhalten. Diese jedoch stießen den helfenden Mann zu Boden und traten gezielt auf dessen Kopf und Gesicht ein. Anschließend entfernten sich die unbekannten Täter in Richtung Markt.
Der 42 Jahre alte Geschädigte musste mit Gesichts- und Schädelverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.


Hinterlasse einen Kommentar