Jubiläumstour durch Thüringen und Sachsen

20. Familienwinterwanderung des Feuerwehrvereins Bernsgrün gelungen

Kaiserwetter lockte am Sonntagnachmittag über 60 Wanderlustige im Alter von fünf bis über 70 Jahren zur 20. Jubiläumstour der Familienwinterwanderung des Feuerwehrvereins Bernsgrün an.

Ob aus dem thüringischen Arnsgrün, Bernsgrün, Büna, Berga, Lössau, Schleiz und Pahnstangen und dem sächsischen Pausa, Plauen, Syrau, Steinsdorf und Langenbach, alle waren mit bester Stimmung dabei. Das Ehepaar aus Pahnstangen hatte zur Veranschaulichung eine große Karte vom Oberland Fürstentümer Reuss nach Bernsgrün mitgebracht.

Bei allen zwanzig Wanderungen waren die Bernsgrüner Gerd und Monika Liebmann dabei. Sie erhielten von Romy Anschütz, 2. Feuerwehrvereinsvorstand, kleine Fläschchen Eierlikör als Anerkennung.

Die im Vorfeld von Dirk Weber, 1. Vorstand, ausgewählte Wanderung über rund acht Kilometer führte Romy Anschütz an. Sie ging in Richtung Mehltheuer bis zum Weißen Stein, rechts ab durch die Wälder am Allrichberg bergab zu den Teichen im Naturschutzgebiet „Pausaer Weide“, wo unterhalb der Teiche eine Rast eingelegt wurde.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr um Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk versorgten die Teilnehmer mit Glühwein und Punsch, bevor es in Richtung Windräder Ebersgrün und zurück über den Olisch nach Bernsgrün ging. Dort warteten auf alle leckere Rostbrätl und Getränke zur Stärkung.

„Es war eine sehr schöne Tour durch unsere Landschaft. Ich hatte Bekannte zum Mitmachen animiert und allen hat es sehr gut gefallen, sind top zufrieden über die gute Versorgung und perfekte Wanderung“, fasst am Ende Susanne Wenzel aus Schönbrunn zusammen.

Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto 1 (Beitragsbild): Glückwunsch dem Bernsgrüner Feuerwehrverein für die 20. Familienwinterwanderung und dem Ehepaar Gerd und Monika Liebmann, die an allen zwanzig Wanderungen teilgenommen haben. Ein kleiner Eierlikörtrunk gab es dafür von Romy Anschütz.

Foto 2: Nach der Rast wanderten alle in Richtung Ebersgrüner Windräder.

Foto 3: Durch den Olisch und das Viadukt der Bahnlinie Weida – Mehltheuer gehend, war Bernsgrün schon wieder in Sichtweite.

Foto 4: Aus dem Wald am Olisch kommend in Richtung Bernsgrün

Hinterlasse einen Kommentar