Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 23.01.2025

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Gera (ots), Gera: Am gestrigen Mittwoch zwischen 8 und 19 Uhr brachen unbekannte Täter in der Scheubengrobsdorfer Straße in das Einfamlienhaus eines 57-Jährigen ein. Die Täter gelangten gewaltsam durch ein Fenster in den Innenraum des Wohnhauses entwendeten Bargeld und Uhren in noch unbekannter Höhe (Bezugsnummer 0020083/2025).

Ebenfalls agestern wurde in das Einfamilienhaus einer 61-Jährigen in der Frankenthaler Straße eingebrochen. Die Unbekannten öffneten im Zeitraum von 12 bis 23:15 Uhr gewaltsam ein Fenster zum Objekt und entwendeten Bargeld und Schmuck in unbekannter Höhe (Bezugsnummer 0020188/2025).

Die Kriminalpolizei Gera hat zu beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Wahrnehmungen in dem benannten Zeitraum gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234-1465, zu melden.

Anlagebetrug zum Nachteil eines 75-Jährigen

Gera (ots), Gera: Ein 75-Jähriger Geraer wollte am Montag über das Internet eine Geldanlage vorzunehmen.

Im Zuge der Suche wurde er auf Firma mit unbekannten Finanzagenten aufmerksam, der ihm eine Anlage mittels Buchgeld vorgaukelte und ihm die notwendigen Unterlagen zukommen lies. Auf Grund der gefälschten Unterlagen unternahm der Geschädigte mehrere Überweisungen in Höhe eines hohen fünfstelligen Betrages. Am Folgetag bemerkte er den Betrug, informierte seine Hausbank und erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zum Tatgeschehen auf. 

Bedrohung in der Zabelstraße

Gera (ots), Gera: Ein 43-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger ging am gestrigen Mittwochabend gegen 20:45 Uhr mit seinem Hund in er Geraer Zabelstraße im dortigen Park spazieren.

Im Park traf er auf eine unbekannte männliche Person, die den 43-Jährigen unvermittelt mittels Worten und mit einem unbekannten langen Gegenstand bedrohte und fremdenfeindlich belästigte. Anschließend entfernte sich der Unbekannte mit seinem eigenen Hund in Richtung der Zabelstraße und verschwiand dort in einem Wohnhaus.

Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Geschehens, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 zu melden (Bezugsnummer 0020177/2025).

BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Gera (ots), Gera: Gegen Mitternacht des Mittwochs wollte die Geraer Polizei in der Siemensstraße einen Pkw BMW einer Verkehrskontrolle unterziehen werden. Doch der männliche Fahrer des BMW beschleunigte sein Fahrzeug zielgerichtet, um der Kontrolle zu entkommen. Ein Polizeibeamter konnte dem herannahenden Auto nur mittels eines Sprunges ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Der Polizeibeamte blieb unverletzt.

Der flüchtige Pkw-Führer fuhr danach in Richtung Ronneburg. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr er durch die Ortschaften Bucha und Untschen, unternahm mehrere verkehrsgefährdende Überholmanöver und gefährdete hierdurch entgegenkommende Pkw-Fahrer. In der Ortslage Zagkwitz konnte das Fahrzeug und der 23-Jährige Fahrzeugführer schließlich gestellt werden.

Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug des Tatverdächtigen wurden weiterhin Betäubungsmittel aufgefunden. Im Kofferraum des Pkw befanden sich darüber hinaus gestohlene Kennzeichen, die in Verbindung mit dem BMW bei verschiedenen Tankstellenbetrügen festgestellt wurden.

Die Geraer Polizei nahm die Ermittlungen zum Sachverhalt auf und bittet Zeugen und Geschädigte, die zur genannten Tatzeit durch das Fahrverhalten des 23-Jährigen gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 zu melden (Bezugsnummer 0020167/2025). 

Dieseldiebstahl

Altenburg (ots), Ponitz: Bei der Polizei wurde gestern erneut der Diebstahl von Diesel in Ponitz angezeigt. Unbekannte Diebe betraten in der Zeit vom Dienstag, 17 Uhr, bis zum Mittwoch, 6:30 Uhr, die Baustelle in der Nitzschkaer Straße und stahlen aus dem Tank eines abgestellten Baggers rund 250 Liter Diesel. Die Polizei ermittelt zum Geschehen (Bezugsnummer 19158/2025) und nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03447 / 4710 entgegen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Greiz (ots), Berga-Wünschendorf. Gestern gegen 10:20 Uhr unterzogen Polizeibeamte einen 53-jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle in Geraer Straße in Wünschendorf. Bei der Kontrolle gab der Mann an, dass er seine Fahrerlaubnis verlegt habe und nicht vorzeigen kann.

Eine Überprüfung ergab aber einen anderen Grund für die Polizeibeamten. Der Mann hatte im Bundeszentralregister zwei Einträge und eine Löschung seiner Fahrerlaubnis. Gegen den Mann wird nunmehr wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt und er musste sein Fahrzeug stehen lassen.

Busfahrerin schießt mit Schreckschusswaffe

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes: Am gestrigen Abend gegen 18:10 Uhr wollte ein Ehepaar in der Zeulenrodaer Schopperstraße in einen Bus einsteigen. Da die 26-jährige Frau und ihr 36-jähriger Mann erheblich alkoholisiert waren, verweigerte die 34-jährige Busfahrerin ihnen die Mitfahrt.

Erbost darüber soll der 36-jährige daraufhin die Busfahrerin beleidigt und bedroht haben. Nach Angaben der Busfahrerin zog sie selbst daraufhin eine Schreckschusswaffe und feuerte diese ab. Durch den Knall erlitt die 26-jährige Frau ein Knalltrauma. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei stellte die Schreckschusswaffe sicher und ermittelt nun gegen alle beteiligten Personen wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

Hinterlasse einen Kommentar