Zwickauer Racing Team gehört erneut zu den weltbesten Teams

Platz 4 in der Formula Student-Weltrangliste

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat in der zurückliegenden Saison erneut überdurchschnittliche Leistungen erzielt.

Mit einem zweiten Platz beim Rennen in Tschechien sowie vierten Plätzen in Italien und Österreich belegt das Team Rang vier in der Elektroklasse der kürzlich veröffentlichten Weltrangliste der Formula Student (FS). Die Zwickauer sind damit das beste deutsche Team. Den ersten Platz holte sich in diesem Jahr das Team der Universität Tallin (Estland) vor der FH Graz (Österreich) und dem Team der ETH Zürich (Schweiz).

In der Saison 2023/24 hatten sich die Studierenden aus Zwickau mit drei Siegen in drei Rennen erstmals Platz eins der Weltrangliste gesichert. Aktuell arbeiten die Zwickauer bereits am Fahrzeug für die neue Saison, das traditionell beim Rollout im Frühjahr vorgestellt wird. 

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (zum Beispiel Kosten, Business-Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen.

2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. 

Das Team der Zwickauer Hochschule schnitt erneut hervorragend ab.
(Foto: © Nils Fickert)

Mehr Info: WHZ

Hinterlasse einen Kommentar