Ghalia Volt gastiert am 1. Februar in Schmölln
Die seit 2016 in den USA beheimatete gebürtige Belgierin Ghalia Volt gehört mittlerweile zu den in der Szene bestens bekannten und etablierten Blues-Ladies, die über das Stadium Geheimtipp längst hinaus ist. Am 1. Februar gastiert sie mit ihrer Band im MusicClub Schmölln.
Eine Künstlerin, die mit viel Engagement, Leidenschaft und Experimentierfreude die Grenzen zwischen traditionellem und progressivem Blues auszuloten sucht, dabei den eigenen Einflüssen folgend, stets auch auf der Suche nach einem spezifischen eigenen Sound. Ihre Songs textet und komponiert Ghalia Volt selbst. Dass sie sich gesanglich dabei auf ihre großen und gefühlvollen Vorbilder wie Big Mama Thornton, Aretha Franklin oder Mavis Staples oder, was ihre Gitarrenausbildung betrifft, Freddy King, Otis Rush und Buddy Guy beruft, macht die Sache umso spannender.
„Shout sister shout“ heißt ihr letztes, im Oktober 2023 veröffentlichtes Album, welches den seltsam magischen Einfluss der Wüste, den Blick auf den Joshua- Tree-National-Park, die Sterne, den Mond, das Heulen der Kojoten und die Magie des legendären Rancho De La Luna-Studios nachempfindbar werden lässt und ein Atmosphäre erzeugt, die etwas Einmaliges hat.
Während der Corona-Pandemie ausgebremst, produzierte sie dennoch ein beachtenswertes Soloalbum mit dem Titel „One Woman Band“, war dann 2022 mit dem legendären Blues-Caravan international unterwegs, um jetzt schließlich wieder in Band-Besetzung durch Europa zu touren.
Eine Gelegenheit, diese vielseitige und innovative Künstlerin, die sonst eher auf den großen Bühnen zugange ist, live und unmittelbar zu erleben, bietet sich nach nunmehr fast genau zwei Jahren erneut im MusicClub Schmölln, und zwar am 1. Februar. Und dass die Band auch diesmal den Club zum Kochen bringen wird, daran besteht wohl kein Zweifel.
Termin: Samstag, 1. Februar 2025, Beginn 21:00 Uhr / Einlass ab 19:30 Uhr, 04626 Schmölln/ An der Sprotte 5/1
Karten gibt es online über www.musicclub-sln.de
wenige Restkarten an der Abendkasse



Hinterlasse einen Kommentar