Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt
Greiz (ots), Greiz. Am frühen heutigen Sonntagmorgen gegen 3:10 Uhr gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Greiz, zwei junge Männer im Alter von 20 und 27 Jahren während der Tatbegehung in der Greizer Bruno-Bergner-Straße aufzugreifen.
Die beiden Männer standen unter dem Einfluss von Alkohol und brachten in diesem Moment einen Schriftzug („FSV Zwickau“) an einem Verkehrsschild mittels eines Permanentmarkes an dem Kreisverkehr an. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen der begangen Sachbeschädigung eingeleitet.
PKW-Fahrer mit 1,4 Promille gestoppt
Greiz (ots), Greiz. Vergangene Nacht konnten die Polizeibeamten aus Greiz einen stark alkoholisierten ukrainischen Fahrzeugführer feststellen.
Der 35-jährige Mann befuhr gegen 22:05 Uhr die Turnerstraße in Greiz und konnte hier einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest mit dem Fahrer durchgeführt, welcher folglich einen Wert von 1,42 Promille ergab. Aufgrund des hohen Wertes wurde gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen der begangen Trunkenheitsfahrt eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und diesem die Weiterfahrt untersagt.
Zeugenaufruf nach Diebstahl aus einem Fahrzeug
Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Samstag schlugen bislang unbekannte Täter die Scheibe eines Fahrzeuges ein, das auf dem Parkplatz am Greizer Hauptfriedhof abgestellt war. Die Tatzeit kann auf 15 bis 15:20 Uhr eingegrenzt werden.
Die unbekannten Täter entwendeten aus dem Fahrzeug Bargeld, sowie die Zulassungsbescheinigung. Da bisweilen keine Hinweise auf den Täter vorliegen bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, die unter Angabe der Bezugsnummer ELS 25033308 unter der Telefonnummer 03661 6210 angenommen werden.
Aufgrund der bekannten Tatbegehungsweise ergeht der Hinweis seitens der Polizei, keine Wertgegenstände offen und gut einsehbar in einem Fahrzeug liegen zu lassen, wenn Sie dieses unbeaufsichtigt lassen.
BMW-Fahrer leistet massiven Widerstand gegen die Polizei
Greiz (ots), Langenwolschendorf. Letzte Nacht gegen 0:40 Uhr wurde in Langenwolschendorf ein Pkw BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Der 51-Jährige Fahrer versuchte, sich dieser Verkehrskontrolle zu entziehen und fuhr so lange vor den Polizeibeamten davon, bis er sich in der Einfahrt seiner Wohnanschrift befand. Hier konnten die Polizeibeamten dem Mann den Grund der Maßnahme erläutern, woraufhin sich dieser äußerst unkooperativ und aggressiv verhielt. Da den Beamten keinerlei Ausweisdokumente vorlagen und in dem Pkw offensichtlich eine Axt griffbereit verstaut war, wurden weitere Kollegen zur Unterstützung hinzugezogen und der Mann sollte zur Klärung seiner Identität durchsucht werden.
Hierbei wehrte sich der Mann massiv und griff die Beamten an, wobei er einen der Polizisten auch in den Finger biss, sodass der BMW-Fahrer gefesselt und zu Boden gebracht werden musste. In der weiteren Folge konnten bei dem Beschuldigten noch ein Messer und ein Pfefferspray griffbereit in der Mittelkonsole des Fahrzeuges aufgefunden werden.
Gegen den Mann, der dem „Reichsbürgerklientel“ zugeordnet werden kann, wurde in der Folge ein Strafverfahren, unter anderem wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des § 111 OWiG eingeleitet.
Eingeschlagenes Schaufenster in Weida
Greiz (ots), Weida. In der Nacht vom Freitag zum Samstag warfen unbekannte Täter die Schaufensterscheibe des Objektes in der Brüderstraße 4 in Weida mittels eines Steines ein.
Durch den Wurf wurde die gesamte Scheibe beschädigt und zersplitterte, wodurch ein Sachschaden im hohen dreistelligen Bereich entstand. Da bisweilen keine Hinweise auf den oder die Täter vorliegen bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, welcher unter Angabe der Bezugsnummer 0022645/2025 unter der Tel.: 03661 6210 entgegengenommen werden.
Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Greiz (ots), Berga-Wünschendorf. Am Samstag ereignete sich gegen 10:40 Uhr ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der B175 und der K501 zwischen Berga und Kleinkundorf.
Hierbei befuhr der Unfallverursacher die Kreisstraße aus Richtung Markersdorf kommend und übersah den zweiten Unfallbeteiligten, der die B175 aus Kleinkundorf kommend befuhr. Der 47-Jährige Unfallverursacher fuhr mit einem Citroen Jumper in die Fahrerseite des Geschädigten, der durch die Kollision von der Straße geschleudert wurde, sich dabei überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Am Pkw entstand dadurch Totalschaden.
Durch den Unfall wurden die beiden Insassen, ein 41-Jähriger Mann leicht und ein siebenjähriges Mädchen schwer verletzt. Beide wurden mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund des Verkehrsunfalls musste die B175 im Bereich für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden.
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der L1083
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Freitag ereignete sich gegen 10:55 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L1083, auf Höhe des Abzweiges nach Weißendorf, bei welchem ein Mercedes Transporter alleinbeteiligt von der Straße abkam und in der Folge umkippte.
Der Fahrzeugführer befand sich auf einer Fahrschulfahrt in einem behindertengerecht umgebauten Fahrzeug. Aus bislang unbekannten Gründen verlor der Fahrschüler beim Abbiegen die Kontrolle über das Fahrzeug und kam mit geringer Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dem Fahrlehrer gelang es nicht mehr, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen, weshalb dieses folglich umkippte und auf der Fahrerseite zum Liegen kam.
Durch die vor Ort befindliche Feuerwehr wurden die beiden Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug gerettet, was sich jedoch aufgrund des, im Rollstuhl befindlichen Fahrschülers, schwierig gestaltete. Der Fahrschüler wurde vorsorglich, zur Überprüfung in ein Krankenhaus verbracht, aus welchem dieser glücklicherweise unverletzt entlassen werden konnte. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
VW-Fahrer unter Drogeneinfluss
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Freitag wurde im Rahmen der Streifentätigkeit ein VW Golf in der Aumaischen Straße in Zeulenroda kontrolliert.
Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 36-Jährige Fahrer des Pkw unter dem Einfluss von Cannabis stand. Aufgrund dessen wurde eine beweissichernde Blutentnahme angeordnet und diese im Anschluss im Krankenhaus durchgeführt. Gegen den Fahrer wurde zunächst ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß § 24a Abs. 1a des Straßenverkehrsgesetzes eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.


Hinterlasse einen Kommentar