Meldungen der Landespolizeidirektion Gera vom 09.02.2025

Diebstahl mit Waffe

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Samstag um 16:10 Uhr wurden durch einen bislang unbekannten Täter im Kaufland in der Schleizer Straße in Gera mehrere Lebensmittel entwendet.

Als der Täter mit der Ware den Kassenbereich ohne zu zahlen durchquerte, wurde er durch die Ladendetektivin angesprochen. Daraufhin stieß er diese zur Seite und flüchtete mit dem Beutegut und einem Messer in der Hand. Trotz unmittelbar eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter durch die eingesetzten Beamten nicht festgestellt werden.

Die Geraer Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0365 /829-0 zu melden (Bezugsnummer: 0035288/2025).

Täter nach Flucht vor der Polizei gestellt

Altenburg (ots). In der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 3 Uhr entzog sich ein VW-Fahrer in Altenburg im Bereich der Geraer Straße einer Verkehrskontrolle und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit.

Der 38-jährige Mann raste in der Stadt durch mehrere Straßen bis zur Mittelstraße, ließ dort sein Fahrzeug zurück und setzte seine Flucht vor der Polizei fußläufig fort. In einer Kleingartenanlage konnte er schließlich durch die eingesetzten Beamten gestellt werden. Im nicht zugelassenen Pkw des offensichtlich unter Drogeneinfluss stehenden Mannes wurde Einbruchswerkzeug gefunden. Weiterhin ist er seit mehreren Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Kennzeichen am Fahrzeug waren mit gefälschten Siegelmarken versehen.

Gegen den hinreichend polizeilich bekannten Intensivtäter wurden mehrere Anzeigen unter anderem wegen Urkundenfälschung, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Durchführung eines illegalen Straßenrennens erstattet.

Trunkenheitsfahrt in Greiz gestoppt

Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Samstagabend unterzogen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Greiz im Rahmen der Streifentätigkeit einen Mercedes auf dem Neustadtring in Greiz einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte bereits Alkoholgeruch bei dem 62-jährigen Fahrer festgestellt werden.

Ein daraufhin durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von 0,78 Promille. Aufgrund dieses Wertes wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

E-Scooter-Fahrer im Rauschzustand erwischt

Meuselwitz (ots). Während einer Verkehrskontrolle eines 60-jährigen E-Scooter-Fahrers im Bereich der Meuselwitzer Weinbergstraße am Freitag gegen 12:30 Uhr nahmen die eingesetzten Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Mann wahr.

Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 1,44 Promille. Weiterhin stand der Fahrzeugführer unter Einfluss von Cannabis. Auf Grund des berauschten Zustandes wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und gegen ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

Alkoholisierte Frau mit Pkw unterwegs

Meuselwitz (ots). Am Freitagabend gegen 23 Uhr wurde bei einer 63-jährigen Mercedesfahrerin eine Verkehrskontrolle in der Meuselwitzer Geschwister-Scholl-Straße durchgeführt. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei ihr einen Wert von 1,23 Promille.

Der sichtlich betrunkenen Frau wurde die Weiterfahrt untersagt, bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Es folgte die Sicherstellung ihres Führerscheines.

Einbruch in Scooter-Verleih

Gera (ots), Ronneburg. In der Nacht vom Freitag brach ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum von 1:30 bis 2 Uhr in einen Scooter-Verleih auf dem Gelände „Neue Landschaft“ in Ronneburg ein. Dazu warf dieser Pflastersteine in die Glasscheiben des Geschäftes und versuchte ein Segway zu entwenden, welches er letzten Endes vor dem Geschäft zurückließ.

An dem Geschäft entstand durch den Einbruch ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0365 /829-0 zu melden. (Bezugsnummer: 0034570/2025)

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und einer Verletzten

Greiz (ots), Weida. Gestern ereignete sich gegen 9:35 Uhr ein Verkehrsunfall im Bereich des Roßmäßlerweges in Weida, beim dem die 93-jährige Verursacherin leicht verletzt wurde.

Die Fahrerin befuhr mit ihrem Pkw Opel den Roßmäßlerweg und wollte hier in den Fichteweg einbiegen, schätzte jedoch die Kurve falsch ein und kam mit der Front ihres Autos an einem steinernen Blumenkasten zum Stehen. Nach der ersten Kollision versuchte die Fahrerin ein Stück rückwärts zu fahren, kam dabei jedoch, aus bislang unbekannten Gründen, wiederholt von der Fahrbahn ab und kollidierte nach einigen Metern erneut mit einem Gartenzaun, durchbrach diesen und stieß mit einem Bauteil einer Klärgrube/ Kläranlage auf dem Grundstück des Geschädigten zusammen.

Durch die Kollisionen entstand erheblicher Sachschaden an dem Pkw der Unfallverursacherin, sowie ein Schaden im fünfstelligen Bereich bei dem Geschädigten. 

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. In der Nacht vom 6. zum 7. Februar rissen bisweilen unbekannte Täter das Bushaltestellenschild der Haltestelle „Zeulenroda, Alte Gießerei“ in der Straße Flur Lohe, Höhe der Hausnummer 2, aus der Verankerung im Boden und warfen dieses in der Nähe in den Straßengraben. Hierbei wurde das Schild beschädigt und konnte nicht mehr aufgestellt werden.

Durch die Polizeiinspektion Greiz wurde zunächst ein Strafverfahren wegen der begangen Sachbeschädigung gegen Unbekannt eingeleitet. Daher bittet die Polizei um sachdienliche Zeugenhinweise, di unter Angabe der Bezugsnummer: 0034910/2025 unter der Telefonnummer 03661-6210 entgegengenommen werden.

Verkehrsunfallflucht aufgeklärt

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Goetheallee in Zeulenroda, bei dem der Unfallverursacher von der Straße abgekommen war, mit einem Verkehrsschild kollidierte und ein Trümmerfeld hinterließ.

Da sich der Unfallverursacher widerrechtlich von der Unfallstelle entfernte fehlten zunächst die Hinweise auf diesen. Jedoch konnte im Rahmen der Unfallaufnahme das Kennzeichen des verunfallten Pkw aufgefunden und der verantwortliche Fahrzeugführer ermittelt werden. Gegen den 29-jährigen wurde nun ein Strafverfahren gemäß des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Opelfahrerin knallt gegen Laterne

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Samstagmorgen gegen 8:50 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich zwischen dem Salzweg und der Haardtstraße in Zeulenroda ein Verkehrsunfall, bei dem eine 20-jährige Opelfahrerin alleinbeteiligt gegen eine Laterne fuhr.

Die Fahrerin hatte eigenen Angaben zufolge ihre Frontscheibe nicht vollständig vom Eis befreit als diese von Zuhause losfuhr. Im Bereich der Kreuzung sei ihr dies zum Verhängnis geworden, da sie deshalb den Straßenverlauf nicht richtig erkennen konnte und die Kurve falsch einschätzte. Im Kurvenbereich kam diese folglich von der Straße ab und kollidierte mit einem Laternenmast.

Durch den Aufprall entstand Sachschaden am Pkw sowie an der Laterne. Weiterhin wurde die Fahrerin durch die Kollision verletzt und musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Hinterlasse einen Kommentar