Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 17.02.2025

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Gera (ots), Gera: Den Einbruch in ein Einfamilienhaus meldete am Wochenende eine Verantwortliche der Geraer Polizei.

Offenbar verschafften sich unbekannte Täter unberechtigt Zutritt zu dem aktuell nicht bewohnten Haus Am Thränitzer Berg und verursachten im Inneren Sachschäden an einer Tür. Die Tat ereignete sich nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem 30.12.2024 und dem 14.02.2025. Ob die Täter Beute machten ist unklar. Die Geraer Polizei, Tel. 0365 / 829 -0, ermittelt nun dazu und sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können. (Bezugsnummer 0040881/2025).

Haftbefehle vollstreckt

Thüringen (ots). In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Gera, Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität wurden ab dem Vormittag des heutigen 17. Februar durch das Landeskriminalamt Thüringen sowie mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei Thüringen gegen zwei Beschuldigte im Alter von 30 und 56 Jahren auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gera durch das Amtsgericht Gera erlassene Haftbefehle vollstreckt.

Für die Maßnahmen sind insgesamt 160 Polizeibeamte sowie drei Diensthunde im Einsatz. Die Beschuldigten wurden in den Mittagsstunden verhaftet und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Zeitgleich wurden in Leipzig, Krefeld und Düsseldorf Durchsuchungsbeschlüsse, mit dem Ziel des Auffindens von Beweismitteln, vollstreckt. Die Durchsuchungen dauern noch an. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Den Beschuldigten wird zur Last gelegt, seit 2022 bis 2025 mit Kokain, teilweise im zweistelligen Kilogramm-Bereich, einen umfangreichen Handel betrieben zu haben bzw. an derartigen Handelsgeschäften beteiligt gewesen zu sein. Einzelheiten zu den Taten können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden.

Die Beschuldigten sind italienische Staatsangehörige und sollen der kalabrischen Mafia-Vereinigung Ndrangheta nahestehen. An den Ermittlungen waren auch verschiedene Zollfahndungsämtern beteiligt.

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Altenburg (ots), Rositz: Unbekannte Täter brachen am 15. Februar in der Zeit von 13:30 Uhr bis 21:25 Uhr in Rositz in zwei Einfamilienhäuser in der Fichtenhainicher Straße ein.

Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu den beiden Häusern, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten nach Angaben der Geschädigten Bargeld, Schmuck und Parfüm. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenhinweise zum Sachverhalt nimmt jede Thüringer Polizeidienststelle unter der Bezugsnummer 41660/2025 entgegen.

Versuchter Wohnungseinbruch

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am 15. Februar zwischen 23 Uhrund 23:12 Uhr betraten drei bislang unbekannte Täter ein Mehrfamilienhaus in der Schleizer Straße in Zeulenroda-Triebes, wo sie von einem Hausbewohner eingelassen wurden.

Die Täter täuschten einen Besuch im Haus vor, weshalb der Zugang gewährt wurde. In der Folge versuchten die unbekannten Täter mittels Werkzeug und körperlicher Gewalt in eine Wohnung des Mehrfamilienhauses einzudringen, was jedoch misslang. Anschließend entfernten sich die drei Täter vom Tatort. An der Wohnungseingangstür entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro.

Bei den Tätern handelte es sich um zwei männliche und eine weibliche Person, ca. 1,70 Meter groß und etwa 25 bis 35 Jahre alt, wobei die weibliche Person sichtbare Tätowierungen aufwies. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch Beamte der Polizeiinspektion Greiz verliefen negativ. Die Polizeiinspektion Greiz führte vor Ort die Tatortarbeit durch, leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls im Versuch gegen Unbekannt ein und bittet daher um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03661 6210, Bezugsnummer: 0041620/2025

Hinterlasse einen Kommentar