Bernsgrüner Landfrauen auf Männertour

Spannender Reisebericht mit neuen und interessanten Eindrücken

Der Pausaer Ekkehard Weigelt entführte die Bernsgrüner Landfrauen zu ihrer Februarveranstaltung in Wort und Bild in ein Land, das in der Reisebranche noch als Geheimtipp gilt – Albanien.

Im Juni 2024 war er auf Männertour in das von ihm noch unbekannte Land. Weigelt zeigte den Frauen Sehenswürdigkeiten, Traditionen und das Alltagsleben in Albanien eindrucksvoll auf.

So berichtete er vom Stausee Koman, der das Land mit genügend Strom versorgt, der Touristenhochburg Saranda, der Ruinenstadt Butrint, der Weltkulturerbestadt Berat mit der Universität, die dem Weißen Haus in Washington ähnelt, von Korca, dem Geburtsort der albanischen Literatur, dem Ohrid-See als einen der ältesten Seen der Erde und natürlich der Hauptstadt Tirana mit seinen tollen architektonischen Bauten. „Hier haben alle Architekten viele Ideen eingebracht“, so Weigelt.

Er war auch beeindruckt von der Gastfreundlichkeit der Albaner, der Sauberkeit in den Orten, den kostengünstigen Aufenthalten in Hotels und Nutzung von Verkehrsmitteln. „Nur das Problem der Abfallentsorgung haben sie nicht im Griff“, bemängelt er.

Ekkehard Weigelt verstand es wieder einmal, die Landfrauen mit seinem Reisebericht Neues und Interessantes spannend und unterhaltsam aufzuzeigen.

Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto: Der Pausaer zog die Bernsgrüner Landfrauen mit seinem Reisebericht über Albanien in seinen Bann.

Hinterlasse einen Kommentar