Baumfällarbeiten in der Parkanlage „Küchengartenallee“
In dieser Woche werden in der denkmalgeschützten Parkanlage „Küchengartenallee“ zwei Kastanienbäume von den städtischen Baumpflegern des Amtes für Stadtgrün entfernt.
Bei einer Baumkontrolle im Dezember 2024 wurde festgestellt, dass diese beiden Kastanien, die 1994 nachgepflanzt wurden, am Stammfuß stark geschädigt sind und ihre Vitalität erheblich nachlässt. Daher besteht die Gefahr, dass sie umstürzen könnten. Um die Sicherheit im Park zu gewährleisten, müssen diese Bäume entnommen werden.
Die Ersatzpflanzungen werden im Rahmen der Erneuerung des historischen Baumbestandes erfolgen. Die Untere Naturschutzbehörde hat die Notwendigkeit der Fällungen bestätigt, und zudem wurde die erforderliche denkmalschutzrechtliche Genehmigung erteilt.
Kastanie am Gustav-Hennig-Platz wird gefällt
Am kommenden Dienstag (25. Februar) werden am Gustav-Hennig-Platz vorbereitende Maßnahmen für den 1. Bauabschnitt im Eingangsbereich des Puppentheaters vorgenommen.
Dabei muss bedauerlicherweise eine bereits vorerkrankte Kastanie entnommen werden. Für die Durchführung der Maßnahme liegt dem Amt für Stadtgrün eine intensiv und umfassend geprüfte Genehmigung seitens der Unteren Naturschutzbehörde vor.
Zum Ausgleich der Entnahme werden im Rahmen des 2. und 3. Bauabschnittes in 2026 und 2027 eine Vielzahl von Ersatzpflanzungen und zahlreiche Pflanzungen von Sträuchern und Stauden auf den Flächen des Gustav-Hennig-Platzes und in den angrenzenden Straßenzügen wieder eingebracht.



Hinterlasse einen Kommentar