Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 19.02.2025

63-Jähriger verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss – Zeugen gesucht

Gera (ots), Gera: Ein 58-Jähriger befuhr am gestrigen Dienstagmorgen gegen 7 Uhr die Wiesestraße in Richtung Nürnberger Straße. Nach vorliegenden Informationen fuhr ein hinter ihm fahrender 63-Jähriger mit seinem Pkw-Cupra aufgrund ungenügenden Abstandes auf den Pkw VW des 58-Jährigen auf, wodurch dieser verletzt wurde.

Der Unfallverursacher entzog sich jedoch durch Weiterfahrt seinen Pflichten als Unfallbeteiligter. Eine halbe Stunde nach dem Unfall konnte der 63-jährige Unfallverursacher im Bereich der Zopfstraße an einer Tankstelle angetroffen werden. Der Fahrer stand dabei unter dem Einfluss von Alkohol. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrlässiger Körperverletzung und des unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht zum Unfallgeschehen nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829-0 zu melden Bezugsnummer 0044183/2025). 

Betrunken Fahrrad gefahren

Altenburg (ots), Altenburg: Gestern Abend gegen 20:15 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land im Johannisgraben eine Verkehrskontrolle mit einem 43-jährigen Fahrradfahrer durch. Schnell nahmen die Polizisten Atemalkoholgeruch war.

Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,92 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Hinweis: Auch bei unfallfreier Fahrt ist bei einem Alkoholwert von 1,6 Promille der absolute Grenzwert für ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr erreicht. „Am besten fahren Sie jedoch ohne jeglichen Alkoholkonsum“, rät die Polizei.

Ein paar Schuhe auf Abwegen

Altenburg (ots), Altenburg: Nachdem ein 37-jähriger Altenburger in der Gabelenzstraße nach einem Hausfriedensbruch polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde ein Passant auf die Situation aufmerksam. Dieser erkannte an den Füßen des 37-Jährigen seine im September 2024 gestohlenen Schuhe.

Mit der Tat konfrontiert, zeigte sich der offensichtliche Dieb einsichtig und gab die gestohlenen Schuhe zurück. Im Anschluss setzt er mit Socken bekleidet seinen Weg fort. Im Gepäck hat er dabei eine Anzeige wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ladendieb gestellt

Greiz (ots), Greiz: Am Montag gegen 11:50 Uhr stellte ein Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der August-Bebel-Straße einen 20-jährigen Ladendieb fest.

Nachdem dieser mit seiner Missetat konfrontiert wurde, händigte er zunächst das Diebesgut aus, versuchte sich dann jedoch fußläufig aus dem Markt zu entfernen. Seinen mitgeführten Rucksack ließ er hierfür im Markt zurück. Die fußläufige Flucht war nur von kurzer Dauer. Im Rucksack des jungen Mannes befanden sich neben weiteren gestohlenen Gegenständen auch persönliche Dokumente, welche der hinzugerufenen Polizei eine Identifizierung des Diebes ermöglichten. Er konnte im Anschluss angetroffen und als Beschuldigter wegen des Verdachtes des Diebstahls belehrt werden.

Graffiti an Hauswand

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Zwischen dem 15. und dem 16. Februar wurde in der Nordstraße in Zeulenroda eine Hausfassade durch Graffiti verunreinigt.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Greiz unter der Bezugsnummer 0042938/2025 entgegen. Telefon 036616210.

Hinterlasse einen Kommentar