Beethovens Violinkonzert und „Star Wars“-Suite erklingen in Reichenbach und Greiz
In ihrem 6. Sinfoniekonzert entführt die Vogtland Philharmonie ihr Publikum auf eine intergalaktische Reise.
Eingeleitet wird sie zunächst mit Ludwig van Beethovens Violinkonzert, dem monumentalsten und wichtigsten klassischen Werk seiner Art – interpretiert von Gary Levinson an der Solo-Violine. Die deutlich hörbaren Anklänge an die Französische Revolution in Form von marschartigen Motiven bilden die musikalische Brücke zum zweiten großen Werk des Abends: Einem Meisterwerk der Filmmusik, das erstmals in einem vogtländischen Sinfoniekonzert zu hören sein wird.
Die Rede ist von einer großen sinfonischen Suite mit der Musik aus den „Star Wars“-Filmen – komponiert von John Williams. Das Laserschwert, pardon den Taktstock erhebt Kapellmeister Simon Edelmann am Mittwoch, 26. Februar, im Neuberinhaus Reichenbach und am Freitag, 28. Februar, in der Vogtlandhalle Greiz.
Los geht es jeweils um 18.45 Uhr zur Einführung mit Michael Pauser. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Karten für Reichenbach gibt es in der Kultur-Info am Markt (Telefon 03765-3259240, tickets.vibus.de), für Greiz in der Vogtlandhalle (Telefon 03661-62880), der Tourist-Information im Unteren Schloss (Telefon 03661-689815) sowie bei Eventim.


Hinterlasse einen Kommentar