Fällgenehmigungen für Bäume in Jena neu bewertet

Kastanie und Walnuss an der Volkshochschule bleiben erhalten

Im Rahmen des geplanten Hotelneubaus in Jena war ursprünglich vorgesehen, eine Kastanie, eine Rotbuche, einen Walnussbaum und eine Eiche zu entfernen.

In Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer konnten für die Kastanie und den Walnussbaum jedoch langfristige Lösungen gefunden werden, sodass diese beiden Bäume erhalten bleiben. Die Fällgenehmigung für die Kastanie war zuvor aufgrund eines Nests einer besonders geschützten Rabenkrähe vorerst ausgesetzt worden.

Die Fällgenehmigung für die Eiche und die Rotbuche an der Ecke Grietgasse bleibt jedoch bestehen. Die Eiche weist seit einem lokalen, kleinen Gewittersturm Risse auf. Der Baum wurde daraufhin sofort um etwa ein Drittel seiner Krone eingekürzt, um einen möglichen Astabbruch zu verhindern. Leider ist der Baum nach diesem notwendigem Beschnitt nicht mehr in seiner ursprünglichen Form und Vitalität. Weitere Schäden durch die Rissbildung im Hauptstamm sind ebenfalls nicht auszuschließen.

Die Fällung der beiden Bäume erfolgt am 27. Februar. An diesem Tag wird der Parkplatz an der Volkshochschule gesperrt.

An die Eiche und die Rotbuche an der Ecke Grietgasse wird am 27. Februar die Säge angesetzt. (KI-generiertes Symbolbild)

Hinterlasse einen Kommentar