Altenburger Polizeimeldungen vom 25. Februar 2025

Ertappter Ladendieb attackiert Supermarkt-Mitarbeiter

Altenburg (ots), Altenburg: Ein 55-jähriger Mann wurde am gestrigen Montag beim Ladendiebstahl in einen Altenburger Supermarkt erwischt.

Der Tatverdächtige war dort gegen 16:15 Uhr in dem Discounter in der Rudolf-Breitscheid-Straße beim Diebstahl von Lebensmitteln durch das Personal gestellt worden. Aus Frust warf der ertappte Ladendieb den Deckel eines Mülleimers auf einen Mitarbeiter des Supermarktes, verfehlte diesen aber glücklicherweise. Der Beschuldigte muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung im Versuch und Ladendiebstahl verantworten. 

45-Jähriger äußert Bedrohungen gegenüber Altenburger OB

Gera/Greiz/Altenburg (ots). Einen 45-jährigen Mann aus dem nördlichen Altenburger Land nahmen Polizeibeamte am Samstag vorübergehend in Gewahrsam.

Zuvor hatte der Herr Bedrohungsäußerungen mit Bezug zur bevorstehenden Wahl getätigt. Die Bedrohungen äußerte er unter anderem gegenüber dem Oberbürgermeister der Stadt Altenburg. Die Gewahrsamnahme wurde daraufhin richterlich bestätigt und in einer Justizvollzugsanstalt durchgeführt. Parallel zur Gewahrsnahme wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen den 45-Jährigen eingeleitet.

Ermittlungen zu Wohnungseinbruch

Altenburg (ots) Meuselwitz: Die Ermittlungen zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in Meuselwitz (Bezugsnummer 0049547/2025) zum Nachteil einer 89-jährigen Frau nahmen Altenburger Polizeibeamte am gestrigen Tag auf.

Demnach verschafften sich Unbekannte gewaltsam von außen Zutritt zur Erdgeschosswohnung der Seniorin in der Grenzstraße und verursachten dabei Sachschaden. Wann sich die Tat genau ereignete, ist noch unklar – ebenso ob die Täter Beute machten. Die Altenburger Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können, sich unter Telefon 03447 / 4710 bei der Altenburger Polizei zu melden.

Mit Zaun kollidiert

Altenburg (ots), Schmölln: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen 2Dienstagfrüh kurz vor 3 Uhr auf der Landstraße 1362 in der Nähe von Hartha.

Ein 73-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw VW Caddy kam ohne Beteiligung von anderen Verkehrsteilnehmern nach links von der Straße ab, fuhr ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten um und kollidierte letztendlich mit einem Zaun. Während der Fahrzeugführer zum Glück unverletzt blieb, entstand an dem Pkw und an der Grundstücksumfriedung erheblicher Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand, sodass die Blutentnahme angeordnet und ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet wurde. Zudem wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. 

Festnahmen nach versuchter Brandstiftung

Altenburg (ots), Altenburg: Die Polizei berichtete zuletzt am 7. Januar zu Sachbeschädigungen durch Graffiti im Bereich Schmölln (hier klicken).

Die damals unbekannten Täter zerstörten eine Fensterscheibe mit einem Stein und beschmierten die Fassade einer Unterkunft für Geflüchtete in der Bergstraße mit fremdenfeindlichen Schriftzügen.

Durch die aufgenommenen Ermittlungen der Kriminalpolizei Gera konnten die Täter identifiziert werden. Es handelt sich dabei um zwei Männer (deutsch) im Alter von 18 und 20 Jahren. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich ebenfalls heraus, dass die Täter, nachdem sie mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeworfen hatten, Pyrotechnik auf das Unterkunftsgebäude abfeuerten, offenbar mit dem Ziel einer Brandlegung. Zum Brandgeschehen kam es damals zum Glück nicht. Auch verletzt wurde niemand.

Des Weiteren wird den beiden Männern neben der versuchten Brandstiftung, eine Vielzahl von Sachbeschädigungen durch Graffiti in Stadtgebiet von Schmölln aus den Jahren 2024 bis 2025 zur Last gelegt. Gegen beide Männer hat das Amtsgericht Gera auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gera Haftbefehl wegen des Tatvorwurfs der versuchten gemeinschaftlichen schweren Brandstiftung, Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen erlassen.

Am Freitag, 21. Februar, erfolgte die Festnahme der Beschuldigten und deren Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zur Tatmotivation und den Hintergründen dauern an. 

Hinterlasse einen Kommentar