Diebesgut fällt aus der Jacke
Jena (ots). Um den Hunger schnell zu stillen, begab sich am gestrigen Dienstagabend ein Mann in einen Fast-Food-Imbiss in der Westbahnhofstraße. Die Zeit, in der der Mitarbeiter mit der Zubereitung der bestellten Speise abgelenkt war, nutzte der Hungrige, um sich mit zehn Eispackungen aus der Tiefkühltruhe rechtswidrig zu bereichern.
Das Beutegut versteckte er unter seiner Jacke. Als der Mitarbeiter dies mitbekam, sprach er den Kunden darauf an. In diesem Moment fielen ihm die versteckten Packungen aus der Jacke auf dem Boden, sodass er fluchtartig das Weite suchte. Ohne Beute rannte der Mann davon, der nun aufgrund des Strafverfahrens wegen des begangenen Diebstahlsdeliktes von der Polizei gesucht wird.
Die Videosicherung aus dem Imbiss wird den Beamten bei ihren Ermittlungen sicher weiterhelfen.
Mit gestohlener Karte Geld abgehoben
Jena (ots). Einer 81-Jährigen ist gestern Mittag die Geldbörse samt Dokumente und Geldkarte entwendetet worden.
Die Seniorin befand sich gegen 12 Uhr in der Neuen Mitte, als sie den Diebstahl nach einem Einkauf in einem Supermarkt feststellte. Der Täter muss einen unbeobachteten Moment ausgenutzt haben, um sich mit der Beute zu bereichern. Anschließend ist er oder sie an einen Bankautomaten gegangen und hat einen hohen dreistelligen Betrag vom Konto der Geschädigten abgehoben. Die Ermittlungen zur Tat dauern an.
Brand in einem Mehrfamilienhaus
Jena (ots). Aufgrund von Brandgeruch mussten am heutigen Mittwochmorgen gegen 5:30 Uhr mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Musäusring ihre Wohnungen verlassen.
Der Rauch stieg aus dem Keller des Hauses auf, sodass die Feuerwehr dort ihren Löschangriff vollzog. Da sich der Qualm mittlerweile im ganzen Treppenaufgang ausbreitete, ist im Einsatzverlauf der gesamte Eingang evakuiert worden. Für die Betroffenen wurden Busse angefordert, in denen man, vorübergehend bis zum Anschluss der Belüftung des Hauses, unterkommen konnte. Der Brand war schnell gelöscht.
Nach derzeitigem Kenntnisstand lag vermutlich ein technischer Defekt an einer Elektroeinrichtung vor. Glücklicherweise kam es zu keinen schweren Verletzungen. Eine Person ist mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden. Die anderen Bewohner können im Anschluss der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Insgesamt wurden 69 Personen medizinisch begutachtet. 57 von Ihnen befinden sich aktuell (10.20 Uhr) noch in Betreuung. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Aktualisierte Liste der Einheiten vor Ort:
- Einsatzleitwagen (ELW) C-Dienst
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) von Nordwache und Südwache
- Löschfahrzeug (LF) Lobeda
- Abrollbehälter Atemschutz
- Gerätewagen Logistik + Schaum
- Einsatzleitwagen (ELW) B-Dienst
- Notfallseelsorge
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)
- Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) – Team Ausbildung
- (KatS)-Betreuungszug
Frau grundlos geschlagen
Jena (ots). Am Montagnachmittag ist die Polizei über einen auffälligen Mann im Bereich des Salvador-Allende-Platzes informiert worden.
Anfangs verhielt er sich in einer Apotheke ungebührlich, indem er diese mit einer brennenden Zigarette betrat. Wenig später schlug er grundlos einer Passantin ins Gesicht, wodurch sie leicht verletzt wurde.
Der 61-jährige Delinquent ist durch die Polizei im Nahbereich festgestellt und aufgrund seines Verhaltens einem Arzt vorgestellt worden. Dieser wies den Mann in eine Fachklinik ein. Die entsprechenden Strafanzeigen sind gegen ihn eingeleitet worden.


Hinterlasse einen Kommentar